Flavio de Gioia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe streiten mit Gioia über den Kurs

Flavio de Gioia oder auch Flavio Gioia (ca. 1300) war ein italienischer Seefahrer, der angeblich den ersten Kompass benutzt haben soll. Er tritt im August-Blatt des Abrafaxe-Kalenders 2007 auf.

[Bearbeiten] Gioia im Kalender 2007

Im Abrafaxe-Kalender von 2007 zeigt das August-Kalenderblatt die Abrafaxe mit Flavio de Gioia bei der ersten Fahrt mit einem Kompass. Dabei streiten Gioia, Abrax und Brabax über den richtigen Kurs bzw. die Himmelsrichtung. Niemand hört auf Califax, der als einziger bemerkt, dass das Boot an einer Klippe aufgelaufen ist. Folgender Text wurde auf der Rückseite des Kalenders abgedruckt:

Der Italiener Flavio de Gioia machte im Jahre 1302 den Kompass mit der Windrose zur Bestimmung der Himmelsrichtungen für die Seefahrt unentbehrlich. Aber schon im alten China nutzte man kleine magnetische Figuren, die sich nach Süden ausrichteten.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Gioia tritt in folgender Mosaik-Publikation auf

Abrafaxe-Kalender: Kalender 2007 (August-Blatt)
Persönliche Werkzeuge