Koboldmaki

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sorgt für Unruhe

Der Koboldmaki ist eine Tierfigur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Der Athener Töpfer Philemon hat ihn im Hafen von einem nubischen Händler erworben und hält ihn nun in seinem Haus als Haustier. Seine Frau Baucis ist davon weniger begeistert.

Als die Abrafaxe zu Besuch kommen, ist Califax ganz vernarrt in den Koboldmaki, was der Ratte natürlich gar nicht gefällt. Die Abrafaxe sind allerdings nicht zufällig da: Seit einigen Wochen tauchen im Haus des Töpfers wertvolle Gegenstände auf, die kurz darauf von Nachbarn als gestohlen gemeldet werden. Inzwischen wird Philemon verdächtigt, die Raubzüge selbst zu begehen, obwohl er die Gegegenstände ihren rechtmäßigen Besitzern zurück gibt, sobald diesen der Diebstahl auffällt. Alles begann mit einem Geldbeutel, der jedoch nie abgeholt wurde.

Während Abrax und Brabax versuchen, dem Mysterium auf den Grund zu gehen, beschäftigt sich Califax hauptsächlich mit dem Koboldmaki, obwohl das Tierchen von Zeit zu Zeit verschwindet.

Erst als Philemon tatsächlich wegen Diebstahls angezeigt und vor Gericht gestellt werden soll, wird der Koboldmaki durch die Ratte als Dieb entlarvt. Wahrscheinlich wurde er von dem nubischen Händler abgerichtet, wertvolle Gegenstände zu entwenden.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Der Koboldmaki geht in folgendem Mosaikheft auf Raubzug

225
Persönliche Werkzeuge