Philemons Nachbarn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die lieben Nachbarn nahen

Philemons Nachbarn sind eine Figurengruppe der Griechenland-Ägypten-Serie.

Im Haus des Athener Töpfers Philemon tauchen täglich wertvolle Gegenstände auf, die einem seiner Nachbarn entwendet wurden. Schon bald misstrauen sie Philemon, da dieser die Dinge natürlich erst zurück gibt, wenn jemandem auffällt, dass sie fehlen. Obwohl er seine Unschuld beteuert, wollen ihn die Nachbarn anzeigen und vor Gericht bringen.

In einer goßen Gruppe kommen sie in Philemons Olivenhain, in den er sich zurück gezogen hat, um ihn vor den Richter zu zerren, doch dann stellt sich heraus, dass hinter den Diebstählen Philemons Haustier steckt. Mit dem lautstärksten der Nachbarn, Timodemos, gibt es danach ein Versöhnungsfrühstück.
Folgende Nachbarn sind besonders aktiv:


[Bearbeiten] Die Nachbarn werden in folgendem Mosaikheft aktiv

225
Persönliche Werkzeuge