Knödlinger Bote

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Knödlinger Bote ist eine möglicherweise fiktive Zeitung in der Anno-1704/05-Serie des Mosaik ab 1976.

Um Califax eine bessere Ausgangsposition beim Knödel-Wettessen im Rahmen der Knödelfesttage in Knödlingen zu verschaffen, besuchen Abrax und Brabax den großen Favoriten auf den Knödelturniersieg, den Besenbinder Max Töpfel, in dessen Stammlokal. Sie behaupten, Reporter vom Knödlinger Boten zu sein und Töpfel zu seiner Esskunst befragen zu wollen. Der zunächst unwillige Töpfel lässt sich doch beschwatzen und zeigt den beiden angeblichen Journalisten gerne, wie viele Tiroler Speckknödel er so am Stück verdrücken kann. Es sind 87. Abrax und Brabax befeuern Töpfels Leistung mit leeren Versprechungen über Ruhm und kostenlose Werbung in ihrer Zeitung, bis der Stuhl unter dem Besenbinder zusammenbricht.

Es ist nicht ganz klar, ob es den Knödlinger Boten wirklich gibt, oder ob die beiden Abrafaxe ihn sich nur für ihr vorgebliches Interview ausgedacht haben. Dem Töpfel-Max scheint der Name jedenfalls auf Anhieb nichts zu sagen; vielleicht liegt sein anfängliches Desinteresse aber auch nur daran, dass ihm das Wort "Interview" unbekannt ist.

[Bearbeiten] Als Reporter des Knödlinger Boten geben sich Abrax und Brabax in folgendem Mosaikheft aus

4/80
Persönliche Werkzeuge