Kaiser Maximilian I.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaiser Maximilian I. (* 1459, † 1519) aus dem Hause der Habsburger regierte das Heilige Römische Reich von 1493 bis 1519. Zum König gekrönt wurde er 1486, im Jahre 1493 löste er seinen Vater Friedrich III. als Herrscher ab und 1508 wurde er zum Kaiser gekrönt. Maximilian I. tritt in der Reformations-Serie auf und wird in der Annabellas-Reformations-Serie des Mädchen-Mosaik erwähnt.

Der Kaiser Maximilian I. im Mosaik

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Reichstag in Augsburg

Im Jahr 1518 hat Maximilian I. zu einem Reichstag nach Augsburg geladen. Neben den Kurfürsten wird auch Martin Luther erwartet, der vor dem päpstlichen Gesandten Kardinal Cajetan seine 95 Thesen widerrufen soll. Dazu bespricht sich der Kaiser im neuerbauten Stadtpalast von Jakob Fugger mit Erzbischof Albrecht und Kardinal Cajetan.

Beim großen Ritterturnier hat der Kaiser mit seiner Nichte Susanna von Bayern, Jakob Fugger und Cajetan auf der Ehrentribühne Platz genommen. Er fordert den Kurfürsten Friedrich auf, auf der Ehrentribühne Platz zu nehmen. Da er bereits seine neue Turnierrüstung angelegt hat, lehnt er das Angebot dankend ab. Nachdem Maximilian seine Gäste ermahnt, auf dem Turnier nicht über Politik zu reden, fordert er Prinzessin Susanna auf, den ersten Kampf zu eröffnen.

Entsetzt verfolgen sie die Niederlage des Kurfürsten Friedrich. Der Kaiser muss den Herold zurückrufen, als dieser entnervt das Turnier verlassen will. Er fordert die Verkündung einer Rennpause und kümmert sich persönlich um seinen Freund Friedrich, der verletzt am Boden liegt. Als er das Turnier abbrechen will, bittet ihn Friedrich, dass die Spiele weitergehen sollen. Nachdem sich sein Leibarzt um die Verletzung kümmern soll, lässt er das Rennen fortsetzen. Als nach allen Kämpfen der Weiße Ritter zum Sieger erklärt wird, fordert ihn der Kaiser auf, nun das Visier zu öffnen. Doch Abrax will sich nicht in seiner weißen Rüstung zu erkennen geben und reitet davon.

[Bearbeiten] Tod und Nachfolge

Im Januar 1519 verkündet in Wittenberg ein kaiserlicher Bote den Tod des Kaisers auf der Burg zu Wels. Daraufhin macht sich Adrian von Schwarzburg Hoffnung auf die Kaisernachfolge. Doch die Kurfürsten entscheiden sich für Maximilians Enkel Karl.

[Bearbeiten] Erwähnung bei Anna, Bella & Caramella

Im Kloster Neu-Helfta wird an einer Bibel für Kaiser Maximilian gearbeitet. Die talentierte Buchmalerin Schwester Katharina muss daher im Kloster bleiben, während ihre Freundinnen Bella und Caramella von der intriganten Schwester Beatrix zu Erzbischof Albrecht nach Halle eskortiert werden.

[Bearbeiten] Weitergehende Informationen

[Bearbeiten] Maximilian I. spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Mosaik ab 1976: 494, 495

Erwähnt: 493, 497, 498, 502

Mädchen-Mosaik: 030 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge