Glasbläser-Lehrling

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Glasbläserlehrling bringt vornehme Gäste

Der Glasbläser-Lehrling ist eine Figur in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Lehrling arbeitet in einer Glashütte bei Venedig. Er warnt eine Kutsche, die in hohem Tempo über die Holzbrücke zur Glashütte fahren will, doch niemand hört ihn. So wird er Augenzeuge eines Unfalls, bei dem die Brücke zerbricht und die Kutsche abstürzt. Da die mitfahrende Signorina dabei ohnmächtig wird, trägt er sie zusammen mit dem Unglückskutscher zum nächsten Haus. Es handelt sich um das Haus vom Glasbläsermeister und er meldet der Meisterin den überraschenden Besuch. Die Frau lässt die Signorina gleich in das Haus bringen und aufs Bett legen.

In der Werkstatt demonstriert er dem Gast später die Arbeit eines Glasbläsers. Nachdem Aldo vom Tragen einer Glaskiste zu Boden geht, bringt der Lehrling ihn in die Schlafkammer. Doch mitten in der Nacht unternimmt der Gast einen Ausreißversuch. Der Wachhund verhindert dies jedoch. Spottend fragt ihn der Lehrling, ob er Sehnsucht nach seinem weichen Daunenbettchen habe.

Als Raffamoneti an der Glashütte erscheint, fragt ihn der Lehrling höflich, was er wünsche. Der aufgebrachte Patrizier will ihm sogleich das Fell gerben, wenn er nicht sofort erfahre, wo sein Neffe Aldo stecke. Davon lässt sich der Lehrling jedoch nicht beeindrucken. Er war gerade mit einem erhitzten Glas beschäftigt und sengt damit nun Raffamoneti den Bart an. Plötzlich erscheinen aber auch Cassalera und seine Diener und beginnen sich mit Raffamoneti und seinen Dienern zu prügeln. Der Lehrling und sein alter Kollege sehen dem Schauspiel entsetzt zu.

[Bearbeiten] Der Glasbläser-Lehrling tritt in folgenden Mosaikheften auf

10/77, 11/77
Persönliche Werkzeuge