Cassaleras Diener

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Diener fackeln nicht lange

Cassaleras Diener sind Figuren aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Die beiden Männer arbeiten für den venezianischen Patrizier Cassalera. Trotz Cassaleras chronischer Finanznot kann dieser sich in seinem Palazzo also offenbar ein wenig Personal leisten. Die beiden Diener tragen schicke Livreen mit blauen Jacken und roten Hosen sowie weißen Kragen und Ärmelaufschlägen. Weder die Namen noch die normalen Aufgaben der beiden Diener sind bekannt; sie sind hauptsächlich durch ihre individuelle Haartracht (einmal rotbraun und einmal schwarz) unterscheidbar. Zu ihrem Job gehört auch, durchaus handfest als Rausschmeißer und Bodyguard für ihren Chef tätig zu werden.

Die beiden haben ihren ersten Einsatz, als Cassalera von Harlekin und den Abrafaxe aufgesucht wird. Gerade hat Cassalera versprochen, das Anliegen des Dalmatinischen Dorfes zu unterstützen, wenn sie seine Wahl zum Dogen fördern würden, als unvermittelt sein ärgster Konkurrent Raffamoneti auftaucht. Zwischen Cassalera und Raffamoneti entbrennt eine heftige Prügelei, bis der Hausherr schließlich seine Diener herbeiruft. Diese fackeln nicht lange, schnappen den sich heftig wehrenden Raffamoneti und befördern diesen auf ihres Chefs Geheiß kurzerhand in den Canal Grande. Dabei reißen sie sarkastische Witze über ihr Opfer.

Ein zweites Mal greifen die Diener ein, nachdem Cassalera die Nachricht von der völlig überraschenden Trauung seiner Tochter Rosalia mit Raffamonetis Neffen Aldo Vertico erhält. Wutentbrannt bricht Cassalera in Begleitung der Diener zur Glasbläserei auf, wo man auf den nicht weniger erbosten Raffamoneti trifft. Während sich Cassalera und Raffamoneti erneut persönlich in die Haare geraten, prügeln sich diesmal Cassaleras Diener mit den beiden Handlangern von Raffamoneti, Enzio und dessen Kollegen. Diese Prügelei geht mehr oder weniger unentschieden aus.

[Bearbeiten] Die Diener langen in folgenden Mosaikheften zu

8/77, 11/77
Persönliche Werkzeuge