Wachhund des Glasbläsermeisters

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der wachsame Hund der Glashütte

Der Wachhund des Glasbläsermeisters ist eine Tierfigur in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Wachhund des Glasbläsermeisters bewacht Haus und Hof der Glashütte. Als Aldo und Rosalia dort erscheinen, ist er sofort recht misstrauisch. In der Nacht wird seine Hundehütte zerstört, als Aldo aus der Schlafkammer flüchten will. Der Wachhund schnappt sich Aldo und zerrt an seinem Hemd, bis es reißt. Der Verängstigte ruft laut um Hilfe und glaubt, dass der Hund ihn fressen will. Der Meister, seine Frau, Rosalia und die beiden Lehrlinge werden von dem Krach munter und sehen sich die Bescherung an. Anschließend verzieht sich der Hund mit dem erbeuteten Fetzen in seiner demolierten Hütte.

Am nächsten Tag beobachtet er neugierig die nächsten Neuankömmlinge. Als später Raffamoneti und Cassalera mit ihren Dienern erscheinen und sich prügeln, bellt er aufgeregt, doch keiner lässt sich davon beeindrucken.

[Bearbeiten] Der Hund bewacht den Hof in folgenden Mosaikheften

 10/77, 11/77
Persönliche Werkzeuge