Aldo Vertico

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der "glückliche" Aldo angesichts der Hochzeit mit Rosalia

Aldo Vertico ist eine Figur aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Aldo ist der Neffe des venezianischen Patriziers Raffamoneti. Er ist ein ziemlich verwöhnter junger Mann und hat angesichts seiner vermögenden Familie noch nie richtig arbeiten müssen. Seine Leidenschaft gilt eher dem Herumrasen mit seiner mit edlen Rössern bespannten Kutsche.

Im Auftrag seines Onkels umgarnt Aldo die herbe Schönheit Rosalia Cassalera. Unter Vorgaukelung einer Fahrt ins Grüne will Aldo die junge Rosalia entführen, damit ihr Onkel - der Dogenanwärter Cassalera - wütend auf die Theatergruppe um Harlekin wird und sich von seinen Wahlversprechungen lossagt. Zudem soll die Entführte in ein sicheres Versteck gebracht und erst freigelassen werden, wenn ihr Vater endgültig auf die Dogenkandidatur verzichtet.

Doch die Fahrt ins Grüne endet sehr schnell an einer baufälligen Brücke. Die Rettung durch das Personal eines Glasbläsermeisters kommt Aldo zunächst wie gerufen, scheint man doch in der Glasbläserei an einem schönen unauffälligen Ort untergekommen. Doch die Glasbläser erkennen und durchschauen Aldo recht schnell und überlegen sich einen Plan, um dem ungeliebten Raffamoneti eins auszuwischen. Man engagiert die Komödiantentruppe als Padre und Hochzeitsgesellschaft, und arrangiert in der nahe gelegenen Klosterruine von Nostalgione eine vermeintliche Hochzeit. Aldo ist das gar nicht recht, aber zum einen scheitert ein Fluchtversuch seinerseits, zum anderen ist Rosalia heftigst für eine Heirat und lässt ihr "Schnurrkaterlein" kaum aus den Fingern. Aldo kommt also nicht um die Heirat mit Rosalia herum.
Auch als sein Onkel und Cassalera davon erfahren, ändert sich nichts. Die zwei sind zwar zunächst jeweils sehr wütend, überlegen sich aber schnell, dass eine Bekräftigung der Eheschließung der kleinere Skandal im Vergleich zu einer Entlarvung der vorgespielten Trauung wäre. So werden Aldo und Rosalia erneut verheiratet, und müssen fortan zusammenleben. Ob die Ehe wahrhaft glücklich verläuft, ist zu bezweifeln.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der sprechende Name spielt mit italienisch alto = "hoch, groß" und lateinisch vertico = "Schwindel, Taumel". Aldo Vertico ist also ein "Riesenschwindel". Außerdem kann man in dem Namen Anklänge an ein Vertiko finden, also einen Zierschrank mit Schreibplatte. Aldo wäre demnach ein ziemlich "hölzerner Typ".

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

10/77, 11/77, 12/77
als Cameo: 500
Persönliche Werkzeuge