Garküche in der sarazenischen Hafenstadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
In der Garküche duftet es nach Pilaw

Die Garküche in der sarazenischen Hafenstadt ist ein Handlungsort der Don-Ferrando-Serie im Mosaik ab 1976.

Califax sucht in einer sarazenischen Hafenstadt die Garküche auf, um ein Abendessen für sich und seine Freunde zu besorgen. Schnell findet er sie an einer Gasse, wo es lieblich nach Pilaw duftet. Er bittet den Koch um zwei Henkeltöpfe mit Pilaw und bezahlt vier Piaster dafür. Weil der Koch ihn einen kleinen Fresssack nennt, erklärt Califax, dass er das Essen nicht alleine verputzen will. Seine Freunde arbeiten als Lastträger und haben einen Mordshunger! Der Koch bittet ihn, die beiden Henkeltöpfe wiederzubríngen. Zufällig wird Califax an der Garküche von Don Ferrando entdeckt. Der folgt ihm bis zur Herberge, um sich dort ebenfalls einzuquartieren.

Nach dem Essen bringt Califax die leeren Kessel zurück und lobt den Koch. Dabei lernt er einen Flaschensammler kennen und begleitet ihn auf seinem Weg. Weil Califax nicht zurückkommt, tauchen Abrax und Brabax am späten Abend an der Garküche auf und erkundigen sich nach ihm. Der Koch ist gerade beim Abwaschen seines Kessels. Er rät ihnen, Califax im Haus des Flaschensammlers zu suchen und beschreibt ihnen den Weg.

[Bearbeiten] Die Garküche in der sarazenischen Hafenstadt ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

5/83, 6/83
Persönliche Werkzeuge