Haus des Flaschensammlers

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Flaschensammler besitzt die größte Sammlung des Orients

Das Haus des Flaschensammlers ist ein Handlungsort der Don-Ferrando-Serie im Mosaik ab 1976.

Califax lernt in einer sarazenischen Hafenstadt einen Flaschensammler kennen, der ihm von seiner Sammlung berichtet. Er fragt ihn, ob sich auch Flaschen mit Siegeln in seiner Sammlung befinden. Der Sammler bestätigt ihm, dass sich jede Menge dieser Flaschen in seiner Spezialabteilung befinden. Er bietet Califax an, die Sammlung in seinem Haus zu zeigen. Califax begleitet ihn und ist erstaunt über die größte Flaschen- und Topfsammlung des Orients, wie ihm der Mann berichtet. Er will sein Haus einmal in ein Museum umwandeln. In einem Wandregal zeigt er Califax die Spezialsammlung seiner Flaschen mit Originalversiegelung. Der Flaschensammler schenkt Califax eine Flasche mit ägyptischem Siegel, der sich herzlich dafür bedankt. Er glaubt, die Flasche mit dem Geist wiedergefunden zu haben und verabschiedet sich eilig.

Weil Califax danach verschwindet, suchen Abrax und Brabax den Flaschensammler in seinem Haus auf und erkundigen sich nach ihrem Gefährten. Der Sammler sortiert gerade seine Schätze und berichtet, dass er Califax eine Flasche mit einem ägyptischen Siegel geschenkt habe. Brabax vermutet, dass er allein nach Ägypten gereist sei.

[Bearbeiten] Das Haus des Flaschensammlers ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

5/83, 6/83
Persönliche Werkzeuge