Gürteltasche von Califax

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
die geöffnete Gürteltasche

Als die Abrafaxe zum ersten Mal in Dalmatien auftauchen, hatte jeder von ihnen ein oder mehrere Utensilien dabei. Abrax hatte seine Muskete, Brabax einen Helm und eine Umhängetasche und Califax hatte eben seine Gürteltasche. Im Gegensatz zu den Sachen seiner zwei Freunde behielt er seine Gürteltasche am längsten. Erst als er im Schloss Jodelfingen zum Pseudo-Erbprinz Rudi umstaffiert wird, verliert er sie. Danach kommt er viele Jahre lang ohne so eine praktische Gürteltasche aus. Doch seit dem Beginn der Templer-Serie hat er sich eine neue Gürteltasche zugelegt (siehe z.B. Cover von Heft 371 oder mit Blick hinein in Heft 383).


[Bearbeiten] Califax' Gürteltasche enthält folgende Dinge

Ausweislich der Handlung und nebenstehendem Blick in die Tasche enthält sie in der "klassischen Zeit" jede Menge praktischer Dinge:

  • zum Feuermachen: Feuerstein, Stahl und Zunder
  • seinen vielgenutzten Rosmarinextrakt
  • ein Fläschchen Schlafbeerensaft
  • eine Schere
  • rote, blaue und grüne Tinte
  • Pfeffer und ausgezeichnete Gewürze (13/77)
  • als passionierter Koch hat Califax darüberhinaus sicher auch Salz und diverse andere Kräuter dabei

In "moderner Zeit" hat er z.B. dabei:

  • den unvermeidlichen Rosmarinextrakt
  • Dörrfisch
  • einen Salzstreuer
Persönliche Werkzeuge