Friedrich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt im MOSAIK eine ganze Reihe von Figuren mit dem Namen Friedrich bzw. mit Friedrich als Namensbestandteil. Zumeist stammen sie aus gekröntem Hause. Kurzformen von Friedrich sind u.a. Fritz und Frieder. Verwandte Namen in anderen Sprachen sind u.a. Frederick (englisch), Frédéric (französisch), Federico bzw. Federigo (italienisch), Federico und Fadrique (spanisch), sowie Bedřich (tschechisch).

Im Abrafaxe-Hörspiel Die Abrafaxe - Unter Schwarzer Flagge zum Trickfilm "Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge" aus dem Jahr 2001 wurde der Pirat Juan gesprochen durch:

Aber auch indirekte Bezüge zwischen dem Mosaik und historischen Persönlichkeiten, die auf Friedrich als Namensbestandteil verweisen können, gibt es bei:

Persönliche Werkzeuge