Frederic Simenons

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Lokführer Frederic

Frederic Simenons ist eine Figur der Orient-Express-Serie. Er ist einer der Lokführer des Orient-Express.

Der Lokführer und der Heizer/Mechaniker werden auf vier verschiedenen Abschnitten der Reise, von denen jeder etwa 800 km lang ist, von einem Sohn der Familie Simenons und einem Sohn der Familie de Kimpe gestellt. Beide sind jeweils Belgier, einer Wallone und einer Flame.

[Bearbeiten] Ereignisse im Mosaik

Frederic Simenons führt zusammen mit Jop de Kimpe die Lok von Straßburg bis Wien. Etwa zwanzig Kilometer vor Stuttgart stellt er fest, dass die Bremsen ausgefallen sind. Da auch die Notbremse nicht mehr funktioniert, lässt er den Dampf ab, damit ihnen die Lok beim Aufprall nicht um die Ohren fliegt. Tatsächlich übersteht der Zug den Aufprall im Bahnhof von Stuttgart und Frederic freut sich, dass die Lok kaum eine Delle bekommen hat. Das lag nach seiner Meinung nur am belgischen Stahl!

Auf dem letzen Teil der Fahrt bis nach Wien erfreut sich Frederic zusammen mit Jop auf der Lok am Gesang von Enrico Caruso. Er findet dessen Gesang besser, als den von Luigi Tortorella.

[Bearbeiten] Frederic Simenons tritt in folgenden Mosaikheften auf

286, 287
Persönliche Werkzeuge