Flavier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Flavier waren eine Herrscherdynastie im 1. Jahrhundert unserer Zeit. Sie stellten die Kaiser des Römischen Reiches von 69 bis 96. Alle drei Kaiser der Familie - Vespasian und seine Söhne Titus und Domitian - werden im MOSAIK und seinen Nebenuniversen erwähnt. Zudem gibt es eine Anspielung auf die Familie als ganze.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] MOSAIK-Bezüge

[Bearbeiten] Domitian im MOSAIK

Der exzentrische Theaterdirektor Orlando will die Pläne des größenwahnsinnigen Deis von Tunis unterstützen, das antike Karthago wieder auferstehen zu lassen. Dazu plant er, in einer neuerbauten Zirkusarena Gladiatorenspiele zu inszenieren, die an die glorreichen Zeiten unter Caligula, Nero, Domitian und Caracalla erinnern sollen.

Näheres erfährt man über Domitian nicht. Freilich ist es bezeichnend, dass er in einer Reihe mit den anderen dreien genannt wird, denn diese vier Kaiser zählen traditionell zu den verrufensten Herrschern Roms.

[Bearbeiten] Vespasian und Titus im Onepager

In der mehrteiligen Onepager-Geschichte Ferien mit der Kunst besichtigen die Abrafaxe auch Rom und dort das Kolosseum. Da Califax leichtsinnigerweise wissen will, woher die alternative Bezeichnung Amphitheater Flavio [sic] komme, stürzt er Brabax in unerwartete Verzweiflung. Denn in seinem Reiseführer liest er zwar, dass der Bau des Kolosseums im Jahre 75 unter Vespasian begonnen wurde, dass Titus das Gebäude im Jahre 80 mit einhundert Tage dauernden Zirkusspielen einweihte und dass es unter Theoderich wieder geschlossen wurde, doch wer dieser rätselhafte Flavio gewesen sein soll, der ja offenbar irgendetwas mit dem Kolosseum zu tun gehabt haben muss, das kriegt er beim besten Willen nicht heraus ...

Mehr erfährt man über Vespasian und Titus nicht. Wäre Brabax bekannt, dass beide mit vollem Namen Titus Flavius Vespasianus hießen, könnte er das Rätsel um Flavio bestimmt lösen.

[Bearbeiten] Flavier insgesamt

In der Abrafaxe-Römer-Serie treten zur Zeit von Kaiser Trajan zwei gegensätzliche Konsuln auf - der verantwortungsvolle Marcus Julius Prudentio und der hinterhältige Aulus Flavius Improbus. Dabei handelt es sich um Anspielungen auf die ehemaligen Kaiserdynastien der Julier-Claudier und der Flavier. Inwieweit Improbus und seine Familie mit den historischen Flaviern verwandt sein könnten, muss jedoch offen bleiben.

Die historischen Flavier werden im Mittelteil von Heft 481 im Artikel Kennst du schon ... das Kolosseum als Namensgeber für das Amphitheatrum Flavium genannt.

[Bearbeiten] Familienbeziehungen

Titus Flavius Sabinus ∞ Vespasia Polla
                      │
                      │
                      │
             Titus Flavius Vespasianus ∞ Domitilla
             = Kaiser Vespasian        │
               reg. 69-79              │
                                       │
                      ┌────────────────┴──────────┐
                      │                           │
             Titus Flavius Vespasianus   Titus Flavius Domitianus ∞ Longina
             = Kaiser Titus              = Kaiser Domitian
               reg. 79-81                  reg. 81-96

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Flavier spielen in folgenden Publikationen eine Rolle

Mosaik ab 1976: 5/82 (Erwähnung Domitian), 459ff (Anspielung auf die Flavier)

Mittelteil: 481 (Kennst du schon ...)

Spaß mit den Abrafaxen: Jäger des verlorenen Namens (Erwähnung Vespasian und Titus)
Persönliche Werkzeuge