August der Starke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurfürst August der Starke und das Porzellan
Mosa.X-Cover mit dem starken August, der Hufeisen verbiegt

Friedrich August I. Kurfürst von Sachsen, genannt August der Starke (1670-1733) tritt im Mosaik - Die Abrafaxe in Sachsen auf und wird in einem Onepager erwähnt. Weiterhin ist er auf zwei Mosa.X-Covern abgebildet.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung im Mosaik

[Bearbeiten] Erste Begegnung 1705

Im Jahr 1705 sind die Abrafaxe mit Ehrenfried Walther von Tschirnhaus in Meißen auf die Albrechtsburg. Dort versucht Johann Friedrich Böttger Gold herzustellen. Es ist wieder ein Fehlschlag, als Kurfürst August der Starke im Laboratorium erscheint. Tschirnhaus schlägt ihm vor, sich stattdessen mit der Herstellung von Porzellan zu widmen. Der Kurfürst befiehlt, dass er Porzellan selbst herstellen soll, Böttger soll Gold machen. Böttger gibt den Abrafaxen die Schuld an seinen Fehlschlägen, weil sie Spione sind. August der Starke will sie festnehmen lassen. Doch da taucht eine Zeitmaschine auf, mit der die Abrafaxe entkommen.

[Bearbeiten] Zweite Begegnung 1708

Im Jahr 1708 erscheinen die Abrafaxe mit einem Zeitsprung in den Kasematten der Jungfernbastei von Dresden. Ehrenfried Walther von Tschirnhaus begrüßt sie und berichtet, dass Böttger nun kurz vor der Erfindung des Porzellans steht. Als August der Starke erscheint, kann Böttger ihm eine Kanne aus weißem Porzellan übergeben. Der Kurfürst ist mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Die Abrafaxe will er für freche Bemerkungen auf der Festung Königstein einsperren lassen, doch ihnen gelingt die Flucht aus den Kasematten.

[Bearbeiten] Erwähnung im Onepager

Im Onepager Süße Versuchung wird Califax von seinem schlechtes Gewissen daran erinnert, dass Männer mit Leibesfülle Geschichte geschrieben haben: Heinrich XIII. (eigentlich Heinrich VIII.), August der Starke, Helmut Kohl und Hella von Sinnen.

[Bearbeiten] August der Starke im Fanuniversum

Auf dem Cover von Mosa.X 19 ist August der Starke beim Verbiegen von Hufeisen zu sehen. Die Zeichnung mit dem Titel Auf Biegen und Brechen stammt von Sally Lin. Das Cover von Mosa.X 19½ zeigt die unkolorierte Version.

[Bearbeiten] Der reale Kurfürst Friedrich August I.

Der Wettiner Friedrich August wurde am 12. Mai 1670 als zweiter Sohn des Kurfürsten Johann Georg III. von Sachsen geboren. Am 20. Januar 1693 heiratete er Christiane Eberhardine von Brandenburg-Bayreuth (Hohenzollern). Nach dem frühen Tod seines älteren Bruders Johann Georg IV. wurde August der Starke 1694 Kurfürst von Sachsen.

1697 wurde August der Starke zum König von Polen gewählt. Dafür konvertierte er zum katholischen Glauben. 1699 verbündete sich August mit Dänemark und Russland, um Krieg gegen Schweden zu führen. 1706 musste er nach seiner Niederlage im Nordischen Krieg vorübergehend auf den polnischen Thron verzichten. 1709 gewann er mit Unterstützung von Preußen die polnische Krone zurück und schloss 1719 Frieden mit Schweden.

In der Folgezeit widmete er sich vor allem der Konsolidierung seiner Macht in Sachsen und Polen. Er ließ Dresden zu einer prunkvollen Barockresidenz ausbauen. Nach dem Vorbild von Ludwig XIV. von Frankreich lebte er verschwenderisch und ausschweifend. Seinen Beinamen der Starke erhielt er wegen seiner zur Schau gestellten körperlichen Kraft. Er hatte zahlreiche Mätressen und soll 300 Kinder gezeugt haben. August starb am 1. Februar 1733 in Warschau.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Kurfürst August der Starke tritt in folgenden Publikationen auf oder wird erwähnt

Kooperations-Comic: Die Abrafaxe in Sachsen (Auftritt)
Onepager: Süße Versuchung (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge