Thüringen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Thüringen ist eine mitteldeutsche Landschaft, die in der Wido-Wexelgelt-Serie mehrfach erwähnt wird. In der Reformations-Serie wird Thüringen dann endlich besucht.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Thüringen und die Verwendung des Begriffs im MOSAIK

Der Begriff Thüringen geht auf das kurzlebige Thüringerreich der Völkerwanderungszeit zurück. Dieses Thüringen ging jedoch nach 531 im Frankenreich auf. Das heutige Bundesland Thüringen kann eher auf die mittelalterliche Landgrafschaft Thüringen zurückgeführt werden. Diese hatte ihre Blütezeit unter der Dynastie der Ludowinger, die 1247 ausstarben. Den Titel eines Landgrafen von Thüringen führten danach die Wettiner. Es kam in den folgenden Jahrhunderten zu einer starken territorialen Zersplitterung Thüringens. Die Wettiner konnten ihren thüringischen Besitzungen im Laufe der Zeit auch ursprünglich fränkische Gebiete südlich des Thüringer Waldes (der die natürliche Grenze zwischen Thüringen im Norden und Franken im Süden bildete) hinzufügen, die bis heute zum Freistaat Thüringen gehören.

Widos Heimatort Klein-Zella lag 1578 (zur Zeit der Mosaikhandlung) noch in der (fränkischen) Grafschaft Henneberg und kam erst fünf Jahre später an die Wettiner. Gut möglich, dass Wido von dem kommenden Herrschaftwechsel bei der Abreise aus seiner Heimat schon gewusst hat. Schwer zu sagen ist jedoch, ob er sich deswegen wirklich schon als Thüringer gefühlt haben sollte. Eher muss man hier wohl von einem Anachronismus ausgehen, der auf das heutige Selbstverständnis des damaligen Co-Autoren Jens Fischer zurückgeht.

Auch von den anderen im MOSAIK genannten Orten aus Widos (und Jens Fischers) Heimat gehörten nach damaligem Verständnis einige nicht zu Thüringen, sondern zum "Fränkischen Kreis" des Heiligen Römischen Reiches.

[Bearbeiten] Thüringen in der Orient-Express-Serie

Im Heft 283 wird Friedrich Schiller erwähnt und außerdem ist sein Grab in der Fürstengruft zu Weimar zu sehen.

[Bearbeiten] Thüringen in der Wido-Serie

Wido Wexelgelt lässt sich in einer von ihm ersponnenen Geschichte von einer wie seine Jugendliebe Ursel aussehenden Prinzessin sogar explizit als "wackrer Held aus dem Thüringer Land" ansprechen.

[Bearbeiten] Thüringen in der Reformations-Serie

Auf dem Weg nach Augsburg überquert Abrax den Oberlauf der Saale. Kurfürst Friedrich der Weise zählt zu seinen Titeln auch den eines Landgrafen von Thüringen.

Luther und Brabax kommen auf ihrem Weg nach Augsburg unter anderem nach Weimar und Erfurt.

Brabax besucht die Heidecksburg in Rudolstadt, um mehr über Günther XXI. von Schwarzburg herauszufinden.

Später wird Martin Luther als Junker Jörg auf der Wartburg versteckt.

[Bearbeiten] Thüringen in den Nebenuniversen

Im Ritter-Runkel-Onepager Das Sängerfest träumt Ritter Runkel von der Wartburg.

Im Onepager BK 376 - Feuer und Flamme lässt Califax Thüringer Bratwürste von einem Drachen grillen.

Im Mosaik-Kalender - Die Abrafaxe 2016 - Eine Reise durch Deutschland spielen die Abrafaxe auf dem Oktoberblatt Puppentheater vor der Kulisse der Wartburg.

[Bearbeiten] Thüringen in den redaktionellen Texten

In der redaktionellen Rubrik Die Abrafaxe unterwegs in Deutschland werden im Mittelteil von Heft 502 Thüringer Klöße und Thüringer Bratwürste erwähnt.

[Bearbeiten] Erwähnte und dargestellte Orte, Personen oder Dinge in bzw. aus Thüringen

[Bearbeiten] Orte in Thüringen

Städte und Dörfer
Flüsse, Berge und Täler
Burgen und Schlösser
weitere historische Orte

[Bearbeiten] Thüringer oder Personen mit Bezug zu Thüringen im MOSAIK

Thüringer
Adel
Persönlichkeiten mit Bezug zu Thüringen

[Bearbeiten] Mitarbeiter am MOSAIK aus Thüringen

Auch einige der Zeichner stammen ursprünglich aus Thüringen:

[Bearbeiten] Weitere spezifische Dinge aus Thüringen

Thüringer Köstlichkeiten

[Bearbeiten] Weitere Orte, Personen oder Dinge mit Mosaikbezug in bzw. aus Thüringen

Orte
Personen
Zeitungen und Zeitschriften

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Thüringen ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

494, 495, 498, 502, 503, 504, 505, 506
Persönliche Werkzeuge