Klein-Zella

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klein-Zella ist eine thüringische Ortschaft, die in der Wido-Wexelgelt-Serie oft erwähnt wird.

Klein-Zella ist der Heimatort Wido Wexelgelts. Nichts geht ihm über ihn. Klein-Zella ist vermutlich mit Zella St. Blasii zu identifizieren, seit 1919 mit dem Nachbarort zu Zella-Mehlis vereinigt.

[Bearbeiten] Erwähnungen

Heft 255
  • "Immerhin war ich 1575 Schützenkönig von Klein-Zella."
  • Außerdem ist sich Wido sicher, in Bälde von Herzog August zum Grafen von Klein-Zella gemacht zu werden.
  • 1576 ist Wido in Klein-Zella nach dem Vortrag des Lieds der Vögel zum Dichterfürsten gekürt worden.
Heft 259
  • Wido träumt wieder von der Grafschaft Klein-Zella und meint im Halbschlaf: "Als Graf Wido von Klein-Zella kann ich schlafen, solange ich will ..."
Heft 265
  • "In Klein-Zella haben wir einen Kirchturm, der ist fast dreißig Fuß hoch!"
Heft 271
  • "Ich will nicht nach Lima! Ich will nach Klein-Zella, da bin ich nämlich zu Hause!'"
Heft 272
  • Vom Erlös des Verkaufs des Inticapac will sich Wido den Grafentitel von Klein-Zella kaufen.
Heft 273
  • "In Klein-Zella, da haben wir Wetter! Besonders im Sommer."

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Klein-Zella wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

255, 259, 265, 271, 272, 273
Persönliche Werkzeuge