Finkenburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Finkenburg ist ein bekanntes Gebäude in Nordhausen. Es wurde 1444 errichtet und war das Gildehaus der städtischen Handwerkerschaft; heute beherbergt es die Kreishandwerkerschaft Nordthüringens. Die Finkenburg wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Als Oberst Meinrath die Digedags damit beauftragt, für ihn die Zitadelle Magdeburg zu vermessen, prahlen diese damit, bereits den höchst geheimen Kiek-in-die-Mark in Pasewalk und die ebenso geheime Finkenburg in Nordhausen vermessen zu haben. Das beeindruckt den angeblichen Kommerzienrat aber nicht, denn in Wirklichkeit sind diese beiden Gebäude natürlich gar nicht geheim; die Finkenburg ist ja nicht einmal eine Burg.

[Bearbeiten] Anmerkung

Die Erwähnung der Finkenburg könnte Lothar Dräger, dem Texter, zu verdanken sein, der vor seinem Engagement beim MOSAIK u.a. in Nordhausen am Theater spielte.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Finkenburg wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

83
Persönliche Werkzeuge