Mosaik 404 - Zuflucht im Kloster

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Weitere Besonderheiten)
(Weitere Besonderheiten: + Parodie)
Zeile 93: Zeile 93:
:* Das kolorierte Titelmotiv im Format A3 mit 200 dpi wurde als PDF-Datei zum Download auf der Homepage bereitgestellt - [http://www.abrafaxe.de/mosaik/images/audiovideo/TitelIllu404a.pdf Titelzeichnung als PDF].
:* Das kolorierte Titelmotiv im Format A3 mit 200 dpi wurde als PDF-Datei zum Download auf der Homepage bereitgestellt - [http://www.abrafaxe.de/mosaik/images/audiovideo/TitelIllu404a.pdf Titelzeichnung als PDF].
:* Das Heft war das erste nach einem Dreivierteljahr, das wieder vorab [[Online-Mosaik|online zu lesen]] war.
:* Das Heft war das erste nach einem Dreivierteljahr, das wieder vorab [[Online-Mosaik|online zu lesen]] war.
 +
:* Seite 35 wurde für die [[Parodie]] "[[Sakrileg]]" im [[Mosa.X 9]] verwendet.
:[[Bild:Skizze 404 S 9 klein.jpg|left|frame|Bild 1: Getuschte Seite 9]]
:[[Bild:Skizze 404 S 9 klein.jpg|left|frame|Bild 1: Getuschte Seite 9]]

Version vom 22:46, 16. Nov. 2009

Stammdaten
Titelbild Erschienen August 2009
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 160 + Titelbild + S. 2
Katalog 1.01.404 (Update 2009)
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Johanna-Serie
Heft davor Himmlische Rettung
Heft danach Mystik und Wahrheit

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Bänkelsänger
-

Figuren

Bemerkungen

  • Der Marienkäfer sitzt auf einem Blatt (S. 17)
  • Die Arme Schnecke wird beinahe von Califax zertreten. (S. 35)
  • Der König hat einen Kuschelteddy und rosa Pantöffelchen. (S. 7)
  • Im Kerker ist das Skelett eines Narren angekettet. Er hatte wohl einen Mordsspaß. (S. 14)
  • Fennrich muss schon lange im Wasser getrieben haben, da auf ihm eine Ente brütet. (S. 37)
  • Enrique sitzt auf einem Holzstamm aus dem ein Augenpaar herausschaut. Wer da wohl das Gespräch belauscht. (S. 38)
  • Enrique scheint sich mit deutschen Amtsträgern nicht auszukennen, er bezeichnet Thilo Weßken, den Schultheiß von Magdeburg als Bürgermeister von Magdeburg. Aufgrund seines spanischen Akzents spricht er Weßken in seiner Erzählung Wessken aus. (S. 40)
  • Doctor Porcellus bezeichnet sich als Nikolas Vlamell und gibt vor, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Zufall oder nicht, der französische Schriftsteller Nicolas Flamel soll den Stein der Weisen entdeckt haben. Zudem schlägt die Namensänderung des Doctor Porcellus eine interessante Brücke zu den Abenteuern eines bekannten Zauberlehrlings (Nicolas Flamel bei www.harrypotterwiki.de.)
  • Einem mittelalterlichen Fernreisenden muss sein Reisemitbringsel entflohen sein, denn Papageien gab es in Mitteleuropa nicht. (S. 44)
  • Wieder einmal ist eine Reisehummel mit Hut und Regenschirm auf Reisen. (S. 46)

Redaktioneller Teil

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Auf der Homepage des Verlages erschienen vorab die getuschte, aber noch nicht kolorierte Seite 9 (Bild 1) und das noch nicht kolorierte Titelbild (Bild 2). Zudem wurde dort das fertige Titelbild, jedoch mit dem später noch geänderten Titel Flucht ins Kloster, veröffentlicht (Bild 3).
  • Das kolorierte Titelmotiv im Format A3 mit 200 dpi wurde als PDF-Datei zum Download auf der Homepage bereitgestellt - Titelzeichnung als PDF.
  • Das Heft war das erste nach einem Dreivierteljahr, das wieder vorab online zu lesen war.
  • Seite 35 wurde für die Parodie "Sakrileg" im Mosa.X 9 verwendet.
Bild 1: Getuschte Seite 9
Bild 2: Getuschte Titelzeichnung
Bild 3:Arbeitstitel


Externe Links

Persönliche Werkzeuge