Zweites Dorf in Campanien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das zweite Dorf in Campanien ist ein Handlungsort der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der letzte Teil der Römer-Serie, das so genannte Teutobold-Kapitel, spielt in der römischen Provinz Campanien, wo sich auch das Dorf befindet. Nach ihrer Flucht aus der Fremdenlegion haben die Digedags und Teutobold diese Provinz erreicht und sind sich sicher, dass Cäsar Celsius sie nicht bis hierher verfolgen lassen wird.

Nachdem sie in einem ersten Dorf den Reinigungsmittelvertreter Persilius kennengelernt hatten, begleiten sie ihn fortan auf seinem Weg weiter nach Süden. Sie erreichen gemeinsam das zweite Dorf, in welchem Persilius erneut versuchen will, seinen Universalreiniger Fleck-weg zu verkaufen. Er versucht es als erstes im Haus zweier fleißiger Textilarbeiterinnen. Nachdem sich bei den zwei Frauen aber nicht gleich die gewünschte Begeisterung für sein Produkt einstellt, verschmutzt Persilius absichtlich die frische Wäsche im Haus, um sein Mittelchen umso wirkungsvoller demonstrieren zu können. Als die Frauen daraufhin erbost ihren Hund auf ihn hetzen, muss er fluchtartig das Haus verlassen. Zwar kann der Hund mit Fleck-weg ausgeschaltet werden, aber der Werbeaufenthalt im Ort ist damit gründlich verleidet worden.

So ziehen die vier Reisenden weiter in Richtung von Persilius' Heimatort.

[Bearbeiten] Folgendes Mosaikheft spielt in diesem Ort

21
Persönliche Werkzeuge