Persilius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Persilius ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Persilius kämpft mit den Widrigkeiten des Vertreterdaseins

Er ist ein Vertreter des Seifenfabrikanten Schamponius und hat die Aufgabe, durch Campanien zu reisen und dort das universell einsetzbare Fleckenmittel Fleck-weg zu vertreiben. Obwohl dies niemand kaufen will, bleibt er immer optimistisch und hat stets einen flotten Werbespruch auf den Lippen.

Auf dem Rückweg von einer seiner Reisen trifft er auf die Digedags und Teutobold, die ebenfalls nach Süden wollen. Man reist nun zusammen, und Persilius führt den staunenden Gefährten vor, wie Fleck-weg sogar die bunte Fellfärbung einer Kuh wegwaschen kann. Als in einem weiteren Dorf eine Fleck-weg Vorführung daneben geht, hetzen zwei Frauen sogar einen Hund auf Persilius. Mit einer Dosis Fleck-weg kann er den Hund aber in Tiefschlaf versetzen.

In Campanien angekommen, macht er sich zunächst bei seinem Chef unbeliebt, als er in seiner Nähe despektierlich über das Fleckenmittel redet. Nebenbei ist er noch unglücklich in Schamponius Tochter Olivia verliebt. Diese bestellt Persilius für den Abend hinter die Bühne des Theaters, wo sie im Stück Der Raub der Nymphenkönigin die Hauptrolle spielt. Allerdings hat sie ihre Rolle mit ihrer Zofe Julia getauscht. Persilius ahnt nichts davon und ist mit einem Strauß Blumen hinter der Bühne zur Stelle. Dort trifft er auf den hochnäsigen Hyazinth, der ebenfalls Olivia heiraten will. Die beiden geraten sich prompt gehörig in die Haare.

Derweilen entführt eine Bande von campanischen Piraten die Hauptdarstellerin von der Bühne. Nachdem die Entführung offenbar wird, macht sich auch Persilius an die Verfolgung der Täter. Später wird offenbar, dass nicht Olivia, sondern Julia entführt wurde, die von den Piraten aber zurückgelassen wird. Persilius stellt fest, dass er Julia viel lieber mag als Olivia und bleibt fortan mit Julia zusammen.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der vielsagende Name des Persilius steht für das bekannte (bis 1968 auch in der DDR produzierte) Waschmittel Persil. Möglicherweise war auch angedacht, eine Anspielung auf Petersilie unterzubringen.

[Bearbeiten] Auftritte

Mosaik von Hannes Hegen: 21, 24(Rückseite)
Cameo in Heft 464 des Mosaik ab 1976
Persönliche Werkzeuge