Wembley

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wembley ist ein Vorort von London und wird in der Erfinder-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Zu den Vorfahren von Lord Archibald Groggy gehört auch Sir Laurence Bullox, dessen Porträt in Groggy Hall hängt und den Zugang zu einem geheimen Schacht verdeckt. Sir Laurence wird u.a. als Earl of Wembley vorgestellt.

[Bearbeiten] Hintergrund

Das kleine Örtchen Wembley war nie der Sitz eines Earls, auch wenn es auf die angelsächsische Zeit zurückgeht, sondern gehörte seit dem Hochmittelalter dem Nonnenkloster Kilburn. Zur Zeit Heinrichs VIII. wurde das damals aus nur sechs Höfen bestehende Wembley bei der Auflösung des Besitzes der englischen Klöster den neuen Eigentümern Richard Andrews und Leonard Chamberlayne zugesprochen, die den Ort noch im selben Jahr 1543 an Richard Page verkauften. In dessen Familie blieb Wembley bis 1803.

Es handelt sich bei der Erwähnung im MOSAIK um eine Anspielung auf das berühmte Wembley-Stadion, die "Heimat" der englischen Fußballnationalmannschaft (wobei das hierzulande noch berühmtere Wembley-Tor erst mehrere Jahre nach Erscheinen des betreffenden Mosaikhefts nicht geschossen wurde).

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Wembley wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

71
Persönliche Werkzeuge