Weichsel-Fährmann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fährmann rudert auf der Weichsel

Der Weichsel-Fährmann ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Mit seinem Kahn rudert der Fährmann südöstlich von Danzig über die Weichsel. Auf einer Brücke, die vom Hochwasser überschwemmt ist, sitzen Brabax, Califax und Clarus fest. Sie rufen ihn und er nimmt sie mit in seinem Kahn. Clarus erzählt ihm, dass sie den Fluss mit Stelzen überqueren wollten und nur bis zur Brücke kamen.

Der Fährmann verlangt für ihre Überfahrt eine Bezahlung. Als Brabax erwähnt, dass sie nur ein paar Hermelinfelle dabeihaben, verlangt der Fährmann ein Fell als Lohn. Weil Califax kein Hermelinfell hergeben will, droht der Fährmann, sie wieder zur Brücke oder zum Ostufer zurückzubringen. Schließlich können sie eine Stunde später am Westufer aussteigen, nachdem Califax dem Mann ein Fell übergeben hat. Brabax meint, dass er froh sein soll, weil er nun weniger tragen muss.

[Bearbeiten] Der Fährmann ist mit seinem Kahn auf der Weichsel in folgendem Mosaikheft unterwegs

524
Persönliche Werkzeuge