Washington Union Station

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax hat Washington Union Station erreicht

Washington Union Station ist der Hauptbahnhof von Washington und ein Handlungsort in der Amerika-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Union Station in der Handlung

[Bearbeiten] Freitag, 22. März 1929

Brabax beendet seinen Besuch im Geographischen Amt und möchte mit dem Schnellzug 4227 weiter nach Florida reisen. Im Zug sitzt Sean O'Meany, der Brabax auf dem Bahnsteig erkennt und bittet, ihm im Abteil Gesellschaft zu leisten. Dummerweise wird Franco Caputto auf die zwei aufmerksam, als er sein Fahrrad aus dem Gepäckwagen entlädt. Er glaubt, dass Pat O'Meany im Zug sitzt und will sogleich seinen Auftrag erfüllen. Als er in das Abteil stürzt und sie mit der Pistole bedroht, kann Brabax ihn mit einem Sektkorken beschießen. Sean schleudert ihn mit einem Faustschlag durch das offene Fenster und der Gangster landet k.o. auf einem Gepäckwagen.

[Bearbeiten] Sonntag, 24. März 1929

Als Abrax den Bahnhof Washington Union Station erreicht, erkundigt er sich bei einem Bahnhofsaufseher, wo er telefonieren kann. Er begibt sich dann gemäß Auskunft zum öffentlichen Fernsprecher neben dem Gepäckschalter. Dort streitet sich der Gepäckschalterbeamte gerade lautstark mit einem randalierenden Reisenden. Abrax bittet den Beamten, den Verrückten zur Ruhe zu bringen, damit er am Telefon etwas versteht. Dann ruft er das Geographische Amt an und will Pat O'Meany sprechen. Da Pat gerade nicht an seinem Platz erreichbar ist, will Abrax selbst vorbeikommen und beendet das Telefongespräch. Der Randalierer hat gelauscht und ruft Abrax ganz freundlich zu, dass er Pat einen schönen Gruß ausrichten soll. Er sei ein alter Schulfreund, der ihn besuchen möchte und wird hier leider aufgehalten. Abrax übernimmt seine Strafe von zehn Dollar und fragt ihn nach seinem Namen. Er behauptet, dass er Frank O'Hara heiße und Pat überraschen möchte. Nachdem sie sich verabschiedet haben, stößt Abrax mit einem älteren Herrn zusammen. Verärgert beschwert er sich, ob er nicht Acht geben kann oder blind sei? Schließlich verlässt er den Bahnhof und fährt zum Geographischen Amt.

Franco Caputto alias Frank O'Hara kann anschließend auf der Bahnhofstoilette den schicken Anzug des älteren Herrn Osgood eintauschen und folgt Abrax.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Washington Union Station wird erwähnt oder ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

307 (erwähnt), 308, 310 (jeweils Schauplatz)
Persönliche Werkzeuge