Waldenfelder Müller

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Müller in Lauerstellung

Der Waldenfelder Müller ist eine Figur der Stein-der-Weisen-Serie im Mosaik ab 1976. Er gehört zu den Bewohnern von Waldenfeld.

Den Müller betrifft die Intrige des Freiherrn, den Mühlbach in den Burggraben umzuleiten, natürlich besonders hart. Schließlich müssen die Bauern ihr Korn nun in der neuen freiherrlichen Mühle mahlen lassen und nicht mehr bei ihm.

Er findet sich daher mit vielen anderen Dörflern vor der Burg Waldenfeld ein, um vertragsgemäß den Mühlbach zurückzufordern, nachdem ja nun der Burggraben gefüllt ist. Mit eigenen Aktionen hält sich der Müller allerdings zurück. Er gehört später zu den ersten Verehrern von Johanna. Während des Abschiedsbanketts steht er rechts hinter dem Bänkelsänger Lothar.

[Bearbeiten] Anmerkung

Eventuell ist der Müller bereits bei der ersten Beratung in Michels Haus zu sehen. Dort sitzt ein Dörfler mit am Tisch, der ihm bis auf das graufarbene Hemd wie ein Ei dem anderen gleicht. Vielleicht ist hier lediglich die schneeweiße Montur des Müllers falsch koloriert worden; oder aber der Müller trägt am Feierabend nicht seine empfindliche Arbeitskleidung.


[Bearbeiten] Der Waldenfelder Müller tritt in folgenden Mosaikheften auf

(389?), 390
Persönliche Werkzeuge