Stadtwache in Stralsund

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Stadtwache hat Gefechtsalarm und rückt zum Einsatz aus

Die Stadtwache in Stralsund ist eine Figurengruppe der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Stadtwache wird in Stralsund alarmiert, nachdem Ulrike das Stadtwappen über dem Stadttor durch einen Steinwurf zerstört hat. Sie zeigt einem herbeieilenden Wächter das demolierte Wappen und behauptet, dass Genta, Simon, Clarus und die Abrafaxe die Übeltäter waren. Die Stadtwache glaubt ihr und eilt den Beschuldigten hinterher. Der Hauptmann ruft ihnen zu, sie sollen stehenzubleiben und seien alle verhaftet! Genta entscheidet, dass sie alle zum Hafen flüchten sollen. Dabei stolpert Simon und verstaucht sich den Fuß. Clarus eilt ihm zu Hilfe, doch die Stadtwache holt sie ein und umstellt die zwei.

Califax ringt noch mit sich, ob er die Freunde im Stich lassen kann. Schließlich will er seine Hermelinfelle retten, die er gerade erst zurückbekommen hat. Aber die Ratte bringt ihn durch einen Biss zur Vernunft. Er wirft seine Hermelinfelle der Wache und Ulrike zu. Ulrike lässt die wertvollen Felle sofort durch die Stadtwache einsammeln, so dass Simon und Clarus entkommen können.

[Bearbeiten] Die Stadtwache in Stralsund tritt in folgendem Mosaikheft auf

528
Persönliche Werkzeuge