Simsalabio

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrakadabra!
Finde deinen Bio-Weg!
Simsalabim! Abrafaxe auf simsalabio macht Sinn!

Der bio verlag gmbh, welcher auch das Magazin SCHROT & KORN heraus gibt, betrieb neben anderen Webseiten, auch die Kinderseite simsalabio, auf welcher im Jahr 2003, parallel zum oben genannten Naturkost-Magazin, ebenfalls für die Monate Januar bis November, die gleichen SuperIllu-Onepager zu sehen waren. Darüber hinaus konnten die Kinder auf dieser Website, außer dem "Impressum", jeweils das "Thema des Monats", "Die Witze", "Links", "Rezepte" und "Spiele" anklicken. Die Abrafaxe-Onepager addierten sich aber monatlich hinzu. Dafür öffnete sich nach Drücken des Buttons "Abrafaxe" ein Unterverzeichnis, welches jeweils die bereits bestückten Monate enthielt. Ein weiter Klick auf den entsprechenden Monat öffnete dann die Seite mit dem jeweiligen Onepager.

[Bearbeiten] Onepager auf simsalabio.de

Folgende elf Onepager waren, ohne Onepagertitel, zu sehen:

Folge Titel in der Super Illu
Januar 2003 Hallo, da sind wir
Februar 2003 Hellau! Alaaf! Äla!
März 2003 Endlich wieder raus!
April 2003 Versteck gesucht!
Mai 2003 "Komm, lieber Mai..."
Juni 2003 Badezeit!!!
Juli 2003 Sommer, Sonne, Spaß!
August 2003 Abenteuer Zelten!
September 2003 Erntezeit!!
Oktober 2003 Herbstzeit!
November 2003 Der Wald im November
Dezember 2003 Weihnachtsrätsel
  • Das Weihnachtsrätsel entsprach der Doppelseite 47-48 des Magazines SCHROT & KORN, welches auf der simsalabio als PDF downloadbar war.
  • Die Kinder mussten diese Seite ausdrucken, damit sie, wie die Magazinleser, die Abrafaxe-Dezember-would-like-to-do-Postkarte ausschneiden konnten,
    um sie anschließend, mit den 10 gefundenen und eingekreisten Fehlern, sowie mit ihrer Adresse versehen, an den bio verlag zu schicken.
  • Der Link zur Weihnachtsrätsel-PDF befand sich auf der Rätselseite under dem Bild "Abrafaxe als Weihnachtsengel"
  • In den nachfolgenden Jahren, die diese Seite noch betrieben wurde, wurden die entsprechend verfügbaren Buttonseiten mit anderen Zeichnungen anderer Künstler illustriert.

[Bearbeiten] Simsalabio.de`s Thema des Monats und weiter Themen mit Mosaik-Illustrationen

Auf der Website gab es jeden Monat ein "Thema des Monats", welches mit Mosaik-Zeichnungen illustriert wurde, bzw. sogar von den Abrafaxen - oder wenigstens einem von ihnen - kommentiert wurde. Diese Seite enthielt außerdem immer ein Rätsel, welches in manchen Monaten sogar als Preisrätsel ausgeschrieben wurde.

Darüber hinaus gab es in einigen Monaten weitere Unterthemen mit bekannten Mosaikillustrationen.

Monat Thema des Monats Anmerkungen /
weitere Themen mit Mosaikbezug
Januar 2003 "Hallo, da sind wir!"
Februar 2003 "Helau! Alaaf ! Äla! "
  • "Fastnacht, Fasching, Karneval, wie soll man es denn nennen?"
    (mit Brabax in Pose des Titelmotives von Heft 303)
März 2003 "Endlich wieder raus! "
  • Anmerkung: Brabax leitet das Monatsthema mit folgenden Worten ein: "Wenn ich erwachsen bin, werde ich Wissenschaftler! Abrax und Califax fanden es total spannend, was ich über wandernde Kröten herausgefunden habe. Ihr auch? Euer Brabax"
April 2003 "Versteck gesucht! "
Mai 2003 "„Komm lieber Mai... "
  • "Muttertag"
    (Abrafaxe mit Blumenstrauß)
  • "Vatertag"
    (gleiches Bild)
  • ("Himmelfahrt" - allgemeiner Infotext ohne Mosaik-Bezug)
Juni 2003 "Badezeit!!!"
  • Anmerkung: Unter Brabax einleitendem Text "Außerdem ist der Juni ein toller Monat die Natur zu erforschen und Erdbeeren zu naschen.", der, neben anderen, auch einen Link zu Erdbeerrezepten enthielt, war das Junikalenderblattmotiv vom 1999-er Abrafaxe - Kalender von Lona Rietschel gesetzt.
Juli 2003 "Sommer, Sonne, Spaß!"
  • Anmerkung: Nach dem Einleitungstext zum Thema (ohne Bild) und den Ferienwünschen von Abrax, Brabax und Califax war unter einem Abschnitt mit Bücher- und CD-Empfehlungen gegen die Langeweile in den Ferien auch das "Die sieben Unterschiede"-Bilddouble mit dem Titelmotiv des Auf den Spuren der Abrafaxe-Sonderbandes zu finden.
August 2003 "Abenteuer Zelten!"
September 2003 "Erntezeit!!"
  • Anmerkung:
    * Als Themenbild diente Lona Rietschels Septemberkalenderblattmotiv vom 1999-er Abrafaxe-Kalender.
Oktober 2003 "Herbstzeit!"
  • Anmerkungen:
    * Als Themenillustration wurde das Die kleinen Detektive-Motiv vom Album "Die Abrafaxe auf heißer Spur" genutzt.
    * Als Preisrätsel gab es ein Kürbisgesichterbild auf der Themenseite, welches ebenfalls wieder angekreuzt, mit den zwei gleichen Gesichtern, als Postkarte eingesendet werden sollte.
November 2003 "Der Wald im November!"
Dezember 2003 "Weihnachtsrätsel"
  • Weihnachtsrätsel-PDF
    (mit "Abrafaxe als Weihnachtsengel"-Motiv von 1992, wie auf der Themenseite und der "Abrafaxe-Dezember-would-like-to-do-Preisrätsel-Fehlersuche-Postkarte")
Persönliche Werkzeuge