Onepager SI 103 - Abrax' Barometer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 103
Erschienen 5. März 1998
Nachdruck in
Panel 8
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.103
Serie Hier und heute
Alle Super Illu-Onepager 1998
Folge davor In der Super Illu: Geldanlage
Im Album: Paketbombe
Folge danach In der Super Illu: Friseurfreuden
Im Album:
Superheld am Frühstückstisch
Datei:SI103.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Brabax hat ein Goethe-Barometer nachgebaut. Dessen Fähigkeiten zur Wettervorhersage scheinen allerdings begrenzt zu sein. Abrax führt ihm daher draußen auf dem zugefrorenen See sein Eselbarometer vor. Dieses besteht aus einem Esel, an dessen Zustand (Feuchtigkeit, Farbe, Schwanzbewegung etc.) man das aktuelle Wetter ablesen kann.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der Onepager wurde in der Januar-Ausgabe 2003 von SCHROT & KORN unter dem Titel: Hallo, da sind wir abgedruckt.
  • Der Onepager wurde im Abrafaxe-Album Zum letzten Mal Pauschalurlaub! unter dem Titel "Das Eselbarometer" erneut abgedruckt. Eine kleine Textkorrektur gab es dabei im vierten Panel:
    • Panel 4: Das ist also das Eselsbarometer, auch Abraxbarometer genannt... -> Das ist also das Eselbarometer, auch Abraxbarometer genannt...
  • Die meisten Goethe-Barometer sehen etwas anders aus, aber eigentlich müsste Brabax' Variante auch funktionieren.
  • Ein Eselbarometer mit der gleichen Pointe steht als Holzfigur im Tierkinderzoo im Zoo Berlin. Eine Abart besonders in norddeutschen Tierparks ist der "Mecklenburger Wetterstein", der an einer Kette unter einem dreibeinigen Gestell hängt.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge