Schwarze Schiffsratte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die beiden Ratten in trauter Zweisamkeit

Die schwarze Schiffsratte, die zum Freund der Ratte wird, ist ein "Besatzungsmitglied" von Francis Drakes Schiff Golden Hind.

Die beiden lernen sich im Heft 274 kennen, als die Abrafaxe und Wido Wexelgelt im Inneren des Schiffs eingesperrt werden. Kurz darauf verschwinden die beiden zusammen und werden erst am Ende des Hefts wiedergesehen. Eine wichtige Rolle haben die beiden im Folgeheft, als sie die Fesseln, der an den Mast der Golden Hind gefesselten Abrafaxe und von Wido, durchnagen. Das veranlasst Brabax zu der Bemerkung: "Rattus es machina. Wieder mal." Womit er selbstverständlich Recht hat.
Als Wido Dienst im Ausguck hat, sind die beiden Ratten bei ihm, und dienen als Publikum für seine Monologe. Sie verabschieden sich aber rechtzeitig und sicherheitshalber, als Wido an die Signalpistole geht.
Als die Ratte die Golden Hind zusammen mit den Abrafaxen verlässt, um mit ihnen ins Dorf der Miwoks zu gehen, bleibt ihr Freund als echte Schiffsratte an Bord. Später sind die beiden aber wieder zusammen. Als es dann im Hafen von Plymouth zur endgültigen Trennung kommt, verabschiedet sich die Ratte der Abrafaxe mit einem Stück Käse bei ihrem schwarzen Freund. Anschließend verschwindet er im Inneren der Golden Hind.

[Bearbeiten] Hintergrund

Weil die Ratte damals oft stiefmütterlich behandelt und vergessen wurde, bekam sie auf Wunsch des Autors Jens-Uwe Schubert für die Dauer der Überfahrt als "Entschädigung" einen Kumpel an die Seite gestellt: eine schwarze Schiffsratte.

Ein interessanter Ansatz für Spekulationen findet sich im obersten Teil dieses Abschnitts aus der Wikipedia wieder.

[Bearbeiten] Die schwarze Schiffsratte tritt in folgenden Mosaikheften auf

274, 275, 276, 279, 280
Persönliche Werkzeuge