Schiff des Nearchos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schiff des Nearchos geht auf seine letzte Fahrt

Das Schiff des Nearchos wird in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976 entdeckt.

Die Abrafaxe entdecken auf dem Boden eines ausgetrockneten Salzsees im Maharadschanat Rattabumpur ein Schiff, das unter einer Schicht aus Salz gut erhalten ist. Alexander Papatentos erkennt, dass es sich um ein Schiff aus der Flotte des Nearchos handelt, das Alexander der Große einst für die Fahrt auf dem Indus bauen ließ. Sie vermuten, dass dieses Schiff von Einheimischen erbeutet und im damals schiffbaren See auf Grund gesetzt wurde.

Das Schiff wird von den ehemaligen Sklaven des Maharadschas gehoben und mit Rädern und Segeln auf der Salzkruste wieder zu einer Fahrt genutzt. Das Segel wird mit einer großen Plane aus der Diamantenmine an einer neuen Rah angebracht. Als sich dann alle Mann an Bord befinden, taucht die berittene Leibgarde mit Prinz Yanishti am Ufer auf. Da gibt Brabax das Kommando zu Lossegeln. Zum Entsetzen der Leibwache wird damit eine Weissagung zutreffen, welche ein unbekannter wandernder Heiliger an der Wiege des Maharadscha aussprach. Sie lautet: "Solange kein Schiff auf dem Salzsee fährt, wird seine Herrschaft dauern." Die Leibwache flüchtet, weil jetzt nach der Legende die Tage des Herrschers gezählt sind.

Das Schiff kommt in Fahrt und segelt über den Salzsee. Doch es rammt einen Felsen und geht dabei komplett zu Bruch. Alex möchte die Trümmer der Nachwelt erhalten und den Musen einen Tempel weihen. Doch niemand will ihn unterstützen und so bleiben die Trümmer liegen.

[Bearbeiten] Kalenderblatt-Nachdruck

Ein Nachdruck der Doppelseite 12/13 aus Heft 6/85 von der Bergung des Schiffes ist im Mosaik-Kalender 2019 - Die Abrafaxe unterwegs auf den Weltmeeren im Dezember-Bild zu finden.

[Bearbeiten] Literatur


[Bearbeiten] Das Schiff des Nearchos wird in folgenden Mosaik-Publikationen entdeckt und genutzt

Mosaik ab 1976: 5/85, 6/85, 7/85
Mosaik-Kalender 2019 - Die Abrafaxe unterwegs auf den Weltmeeren (Dezember-Blatt)
Persönliche Werkzeuge