Rodrigo Crawallo y Randalierez

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Don Rodrigo Crawallo y Randalierez ist eine Figur des Peru-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen.

Der reiche Vizekönig von Peru

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund und Karriere

Don Rodrigo gehört zur spanischen Besatzung von Peru. Er ist ein altkastilianischer Grande und Ritter der Orden von Tabasco, von Belladonna, von Brillantinos und vom Goldenen Vlies. Don Rodrigo besitzt eine Silbermine in Cerro de Pasco, die ihn unglaublich reich gemacht hat, bevor ihre Erträge deutlich gesunken sind. Er hat daher - wohl Ende 1818 - seinen Vertreter d'Urville nach England geschickt, um eine Dampfmaschine zu erwerben; mit dieser will er seine Mine wieder auf Vordermann bringen (vermutlich geht es um das eingedrungene Wasser, das hinausgepumpt werden soll).

Noch während der Abwesenheit von Señor d'Urville steht in Peru die Neubesetzung des Vizekönigspostens an. Don Rodrigos ärgster Rivale ist der Maultiertreiber und Lamaherdenbesitzer Alvarez Ruinientes. Dieser hat sich den königlichen Gesandten aus Madrid, der offenbar über die Vergabe des Postens vor Ort entscheiden soll, gekauft. Don Rodrigo jedoch ist schlauer: Er schickt ein ganzes Schiff voll Silber nach Spanien und besticht damit den König selbst. Sein Abgesandter kommt daher mit Don Rodrigos Ernennung zum Vizekönig aus der Alten Welt zurück. Caramba!

[Bearbeiten] Geburtstag und Sturz

Als d'Urville im Sommer 1819 mit einer Hochdruckdampfmaschine von Richard Trevithick nach Lima zurückkehrt, empfängt ihn Señor Crawallo y Randalierez seiner neuen Würde entsprechend im Palast des Vizekönigs. Er begrüßt seinen treuen Mitarbeiter herzlich und schildert ihm die erfolgreiche "Wahl". Um Alvarez Ruinientes erneut zu demütigen, lässt er ihm den Transport der Maschine hoch in die Bergstadt Cerro de Pasco befehlen. Dieser weigert sich jedoch, weshalb Don Rodrigo seine Truppen mit der Aufgabe betrauen muss. Den Befehl übernimmt Rodrigos Adjutant, der Marchese Alonso Gomez y Saladas Mayonese di Caputo Lamentos; auch die Digedags und der englische Monteur Macintosh begleiten den Transport. Señor d'Urville hingegen wird vom Vizekönig eingeladen, an seiner Geburtstagsfeier am nächsten Tag teilzunehmen.

Diese Feier stellt sich jedoch als großer Fehler heraus. Zunächst verscherzt es sich Don Rodrigo mit der Bevölkerung, indem er nur schlechten Wein kredenzen und rosinenlosen Kuchen ohne Eier verteilen lässt - er selbst schlemmt Fasanen und Kapaunen. Dann kommt es noch schlimmer: Alvarez Ruininentes nutzt die Abwesenheit der Truppen und putscht sich an die Macht. Mit Hilfe seiner Handlanger nimmt er Don Rodrigo gefangen und ernennt sich selbst zum Vizekönig. Der Einspruch von Señor d'Urville verpufft wirkungslos - der altkastilianische Grande wird in einen unwürdigen Maultierstall gesperrt.

D'Urville kann zwar fliehen und den Marchese di Caputo Lamentos mit den Truppen zurückholen, doch dieser folgt einer eigenen Agenda und statt Crawallo y Randalierez wieder einzusetzen, erhebt er sich nach der Vertreibung des Kurzzeit-Herrschers Alvarez Ruinientes selbst zum Vizekönig.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Rodrigo Crawallo y Randalierez ist natürlich ein sprechender Name. Er verbindet den echten spanischen Vornamen Rodrigo (dt. Roderich) mit pseudospanischen Krawallen und Randalierern.
  • Zur Zeit der Handlung des Peru-Kapitels - obwohl es auf 1819 datiert ist, schildert es Ereignisse zwischen den Jahren 1815 und 1826 - amtierten mehrere Herren mit erfreulich blumigen Namen als Vizekönige von Peru: José Fernando Abascál y Sousa, Marqués de la Concordia (1804-1816), Joaquín de la Pezuela y Sánchez Muñoz de Velasco, Marqués de Viluma (1816-1821), José de la Serna e Hinojosa, Conde de los Andes (1821-1824; letzter echter Vizekönig), und Juan Pío de Tristán y Moscoso (1824-1826; nur noch nominell). Da keiner von ihnen Minenbesitzer war, fällt die Identifizierung des MOSAIK-Vizekönigs schwer. Die einzigen, vagen Übereinstimmungen findet man mit Joaquín de la Pezuela, der seinen Posten im Januar 1821 in einem coup d'état an José de la Serna verlor.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Rodrigo Crawallo y Randalierez tritt in folgendem Mosaikheft auf

74
Persönliche Werkzeuge