Silbermine in Cerro de Pasco

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Silbermine in Cerro de Pasco ist ein Schauplatz des Peru-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen. Es ist nicht viel von ihr zu sehen - nur das (oberirdische) Maschinenhaus.

[Bearbeiten] Handlung im MOSAIK

Die Mine gehört Rodrigo Crawallo y Randalierez und hat ihn unglaublich reich gemacht. Da ihre Erträge aber immer weiter sinken, hat er seinen Vertreter d'Urville nach England geschickt, um eine Dampfmaschine zu besorgen, mit der man die Grube wieder in Gang bekommt (es geht wohl um das Auspumpen des eingedrungenen Wassers).

Im Sommer 1819 kehrt d'Urville mit einer Hochdruckdampfmaschine von Richard Trevithick aus England zurück, doch gelingt es in den Wirren des ausbrechenden Bürgerkriegs nicht, sie unbeschadet hoch in die Bergstadt Cerro de Pasco zu bringen. Die Maschine wird unterwegs von aufständischen Indios geraubt und in den alten Stollen unter dem Ort versteckt. Zwar finden d'Urville und seine Begleiter - Monteur Macintosh, Dig und Dag - die Maschine dank des "selbstlosen" Einsatzes von Wirt Franzisco Pizarro wieder, doch hat sie zu sehr gelitten, als dass Macintosh sie alleine reparieren könnte.

Trevithick selbst muss also nach Cerro de Pasco kommen; mit vereinten Kräften gelingt es sogar, die Dampfmaschine zum Laufen zu bringen. Bei dieser Gelegenheit kann man den einzigen Blick auf einen Teil der Mine im MOSAIK richten, und zwar auf das Maschinenhaus. Leider wird die Maschine kurz darauf von den Indios erneut und diesmal endgültig zerstört. Trevithick, Macintosh und d'Urville reisen verbittert ab. Es ist davon auszugehen, dass die Silbermine daher auf absehbare Zeit keine nennenswerten Erträge mehr bringen wird.

[Bearbeiten] Historische Minen in Cerro de Pasco

Näheres zur Bergwerksstadt selbst findet man im Artikel Cerro de Pasco. Hier nur soviel: Von den namentlich bekannten, größeren Minen - Yauricocha, Caya Chica, Yanacancha, Santa Rosa, Colquijilca - passt am ehesten die Santa-Rosa-Mine auf die MOSAIK-Silbermine, denn hier wurde die erste von Trevithicks Dampfmaschinen eingesetzt.

[Bearbeiten] Die Silbermine in Cerro de Pasco soll in folgenden Mosaikheften gerettet werden

74, 75
Persönliche Werkzeuge