Professor Lippmann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Professor Lippmann ist stolz auf seine Studentin Marya

Professor Lippmann tritt in der Marie-Curie-Serie des Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella auf. Über ihn wird auch im redaktionellen Teil Bonjour Paris! berichtet.

Professor Gabriel Lippmann (1845-1921) war ein französischer Physiker. Er wurde 1883 Professor für Physik an der Sorbonne. Im Jahr 1908 erhielt er den Nobelpreis für das von ihm entwickelte Verfahren der Farbfotografie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Auftritt im Mädchen-Mosaik

Bella wird von Marya Sklodawska in das Labor von Professor Lippmann geführt, damit sie die Zusammensetzung von besonderen Spänen ermitteln kann. Sie bedankt sich dafür bei dem Professor, als er das Labor aufsucht. Da sie ihm von Marya empfohlen wurde, ist sie hier gern gesehen, erwidert der Professor. Bella hat inzwischen die Zusammensetzung der Späne ermittelt. Es handelt sich um einen sehr harten Stahl, wie man ihn für den Bau von Tresoren verwendet.

Plötzlich hat der Kittel von Professor Lippmann Feuer gefangen. Als Bella ihn darauf aufmerksam macht, zieht er ihn schnell aus und begibt sich mit Bella in Deckung. Die Chemikalien in den Taschen beginnen zu brennen, wodurch der Kittel wie eine Rakete durch das offene Fenster schießt. Darauf werden Nicolas und seine Freunde aufmerksam. Sie rennen in Lippmanns Labor und sehen, wie der Professor und Bella ängstlich am Boden liegen. Schon spotten sie über das Paar und halten Professor Lippmann gar für einen Don Juan.

Der Professor gehört zur Prüfungskommission, vor der Marya Sklodawska ihre Abschlussprüfung ablegt. Niemand merkt, dass Caramella an ihrer Stelle die Prüfung als Beste besteht. Professor Lippmann ist der Erste, der ihr dazu gratuliert.

Als Marya ihm einige Zeit später mitteilt, dass sie wieder zurück nach Warschau gehen will, um als Lehrerin zu arbeiten, hält er das für keine gute Idee. Er möchte, dass sie mit ihrem Talent in der Forschung arbeitet. Derweil richtet ein Assistent von Professor Friedel im Labor einen Schaden an, als er mehrere Chemikalien zusammenschüttet. Lippmann wirft die explosive Mischung gerade noch rechtzeitig aus dem Fenster, worauf es ein buntes Feuerwerk gibt. Professor Lippmann kann Marya schließlich überreden, nicht nach Warschau zu reisen. Er teilt ihr mit, wo sie einen Forschungsauftrag erhalten kann, der auch gut bezahlt wird.

[Bearbeiten] Redaktioneller Anhang

Im redaktionellen Teil von Heft 24 Bonjour Paris! wird berichtet, dass Professor Gabriel Lippmann ein Verfahren der Farbfotografie entwickelte. Das kann sich zwar nicht in der Praxis durchsetzen, dennoch erhält er dafür den Nobelpreis.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Professor Lippmann tritt in folgenden Rosaik-Heften auf

24, 25
Persönliche Werkzeuge