Professor Friedel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der verständnisvolle Professor Friedel

Professor Friedel ist eine Figur der Marie-Curie-Serie im Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella.

Professor Friedel arbeitet an der Pariser Sorbonne. Er beauftragt seinen Assistenten, bei Professor Lippmann fünf Glaskolben auszuborgen. Als der Assistent mit leeren Händen zurückkehrt, erklärt er, dass sich Professor Lippmann geweigert hätte, ihm die Glasbehälter zu leihen.

Kurz darauf prallen beide Professoren versehentlich aufeinander. Lippmann möchte seine beste Studentin aufhalten, die nach Warschau zurückkehren will. Er erklärt seinem Kollegen, dass er es gerade sehr eilig habe. Der verlangt von ihm eine Erklärung, warum er keine Glasbehälter verleihen will. Auf diese Diskussion will sich Lippmann überhaupt nicht einlassen und drängt den Kollegen einfach beiseite.

Als Professor Friedel dann sieht, dass sein Kollege sich mit einer jungen Frau unterhält, erkennt er die Herzensangelegenheit. Verständnisvoll sagt er sich, dass dabei schon mal die Pferde mit einem durchgehen können!

[Bearbeiten] Historisches Vorbild

Das historische Vorbild für Prof. Friedel ist Charles Friedel (1832-1899), der seit 1876 an der Sorbonne Chemie und Mineralogie lehrte. Einer seiner Schüler, André-Louis Debierne, wurde später ein wichtiger Mitarbeiter von Marie Curie. Prof. Friedel ist, wie die allermeisten auf historischen Personen beruhenden Figuren des Mädchen-Mosaik, deutlich jünger als sein Original.


[Bearbeiten] Professor Friedel tritt in folgendem Rosaik auf

25
Persönliche Werkzeuge