Mysteriöse Schriftrolle aus Delphi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wer hat diese Schriftrolle entdeckt?

Die mysteriöse Schriftrolle aus Delphi ist ein Schriftgut der Griechenland-Ägypten-Serie.

Sie stammt aus der jahrhundertealten Bibliothek des Apollon-Tempels in Delphi.

[Bearbeiten] Rekonstruktion einer Entdeckung

Brabax hat etwas entdeckt

Nachdem der Oberpriester Alphomegos die Abrafaxe darüber aufklärt, dass sie vor Jahrhunderten einigen Aton-Priestern im alten Ägypten zur Flucht verhalfen und damit den Grundstein der Apollon-Priesterschaft legten, empfiehlt er ihnen, in der Bibliothek des Tempels nach Erklärungen dafür zu suchen.

Tatsächlich findet Brabax eine Schriftrolle, die anscheinend Auskunft darüber geben könnte, doch eine plötzlich einberufene Versammlung der Priester verhindert, dass auf den Inhalt der Rolle weiter eingegangen wird. Man hat im Folgenden den Eindruck, als hätte Brabax die Rolle in Delphi gelassen und den Inhalt aus seinem Gedächtnis gelöscht. Auch macht es während ihrer Verfolgung des abtrünnigen Piesters Skrotonos nicht den Eindruck, als würde Brabax eine brüchige Pergamentrolle unter seinem Chiton transportieren.

Was liest Brabax im Sobek-Tempel?

Gemeinsam mit der Orakelpriesterin Sibylla reisen sie über Olympia und Kreta bis nach Ägypten und geraten dort in die Fänge des machthungrigen Gaufürsten Thutserwe. Dieser sperrt die vier gemeinsam mit Skrotonos und dessen Gehilfen Phisimachos in eine Kammer des Sobek-Tempels. Während sie bangend ihr Schicksal erwarten, sieht man nun Brabax wieder mit einer Schriftrolle, wobei nicht klar wird, woher er diese hat. Sollte er sie doch aus Delphi mitgenommen haben, oder hat er sie irgendwo in der Kammer gefunden und liest sie aus Langeweile?

Kurz darauf will Thutserwe von Skrotonos erfahren, was dieser über das Geheimnis der Pyramide von Gizeh weiß, da er sich selbst große Macht davon verspricht. Skrotonos muss zugeben, dass er nicht viel weiß, präsentiert jedoch überraschend eine Schriftrolle, auf der die Abrafaxe mit einem äyptischen Obelisken zu sehen sind. Dieser steht in einer Geheimkammer des Labyrinths von Delphi und Eingravierungen auf ihm berichten von den Abrafaxen, wie sie vor über tausend Jahren den Aton-Priestern halfen.

Hatte Skrotonos diese Schriftrolle bereits seit seiner Flucht aus Delphi bei sich? Oder versäumte man zu zeigen, wie er oder Phisimachos eben jene Rolle Brabax entwendete?

Dass es sich um ein und dieselbe Schriftrolle handelt, würde Sinn ergeben, ist aber innerhalb der Hefte uneindeutig.

Noch mysteriöser wird es dann in der Wüste bei der großen Pyramide von Gizeh. Dort stellt sich heraus, dass Brabax auf einer Schriftrolle im Zimmer des Alphomegos gelesen hat, dass es einen Schlüssel zur verborgenen Tür in die Pyramide geben würde und er diesen Schlüssel einfach entwendet hat. Nie sah man Brabax in einem Zimmer des Alphomegos, es sei denn, er hätte sich während seiner Nachforschungen in der Apollon-Bibliothek dorthin begeben. Dann wäre das Pergament, welches er seinen Freunde zeigen wollte, eben jenes und Skrotonos hätte eine "eigene" Schriftrolle mit nach Ägypten gebracht. In diesem Fall bliebe unklar, welche Schriftrolle Brabax im Sobek-Tempel las.


[Bearbeiten] Die mysteriöse Schriftrolle wird in folgenden Mosaikheften gelesen oder erwähnt

228, 235, 236
Persönliche Werkzeuge