Pyramiden von Gizeh

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Pyramide von Gizeh)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pyramiden von Gizeh sind die monumentalen Grabdenkmäler der Pharaonen Cheops, Chephren und Mykerinos in Ägypten und zählen zu den sieben Weltwundern der Antike. Sie spielen gelegentlich eine Rolle im MOSAIK.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Cheopspyramide bei den Digedags

Dig und Dag werden von einem Anubispriester verfolgt. Sie verkleiden sich als junge Frau und schicken ihn auf die Spitze der Cheopspyramide.

[Bearbeiten] Die Cheopspyramide bei den Abrafaxen

In der Griechenland-Ägypten-Serie und der Wido-Wexelgelt-Serie enthält die Pyramide ein Zeittor.

[Bearbeiten] Besonderheiten der Pyramide

  • Die große Pyramide und einige Nachbarpyramiden hatten ursprünglich goldene Spitzen.
  • Die Gänge in der Pyramide zeigen Wandmalereien, auf denen auch die Abrafaxe abgebildet sind.
  • Das Zeittor in der Pyramide wird mittels eines Skarabäus' aktiviert. Daraufhin erscheint eine Wand aus weißem Licht, durch welche man in eine andere Zeit schreiten kann.
  • Das Zeittor existierte bereits an diesem Ort, als die Pyramide noch gar nicht errichtet worden war. Damals war möglicherweise noch keine vorherige Aktivierung notwendig.

[Bearbeiten] Zeitsprünge in der Pyramide

  • 5000 v.Chr. ⇒ 3800 v.Chr. (siehe Heft 279)
    Don Ferrando versucht, über dieses Zeittor in seine Heimatzeit - das 16. Jahrhundert - zurückzukehren, gerät aber stattdessen in die Zeit der Pharaonen.
  • 438 v.Chr. ⇒ 1334 v.Chr. (siehe Heft 237)
    Als die Abrafaxe, Sibylla, Skrotonos und Phisimachos das Geheimnis der Pyramide lüften wollen, aktivieren sie das Zeittor und reisen etwa tausend Jahre in die Vergangenheit.

[Bearbeiten] Alle drei Pyramiden als pittoresker Schauplatz

In der Orient-Serie lagert in ihrer Nähe der Stamm von Fatimas Vater.

In der Don-Ferrando-Serie veranstaltet Sultan Almansur zu Füßen der drei Pyramiden ein großes Festmahl.

Die Abrafaxe und ihre Freunde fahren in der Abrafaxe-Römer-Serie auf einem Lastkahn den Nil hinab an den drei Pyramiden vorbei.

Auf der Landkarte im Beihefter 1001 Neues Abenteuer von Heft 550 sind auch die drei Pyramiden von Gizeh eingetragen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge