Bibliothek des Apollon-Tempels

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
So läuft das hier - Odyssos erklärt

Die Bibliothek des Apollon-Tempels ist ein Handlungsort der Griechenland-Ägypten-Serie.

Sie gehört zu den unterirdischen Räumen des geheimen Labyrinths unter dem Apollon-Tempel von Delphi.

Angelegt wurde sie vermutlich im 14. Jahrhundert v. Chr., kurz nach der Ankunft flüchtiger Aton-Priester aus Ägypten, die in Delphi versuchten, die Ideale ihrer Religion zu bewahren. Daraus entwickelte sich die Apollon-Priesterschaft, die das Orakel von Delphi beherrscht.

[Bearbeiten] Ereignisse

Aber was denn?

Im 5. Jahrhundert v.Chr. besuchen die Abrafaxe das Orakel von Delphi und werden nach aufregenden Ereignissen von Alphomegos, dem Oberpriester des Tempels, darüber aufgeklärt, dass sie es waren, die den Aton-Priestern im alten Ägypten zur Flucht verhalfen. Der Beweis dafür ist ein Schwarzer Obelisk, auf dem diese Ereignisse festgehalten sind.

Den Abrafaxen wird schnell klar, dass dies mit ihrer Zeitreisefähigkeit zu tun haben muss, doch sie wissen nicht soviel darüber, um eine Reise ins alte Ägypten beeinflussen zu können. Alphomegos empfiehlt ihnen, die Bibliothek des Tempels aufzusuchen, da man dort eventuell Erklärungen finden könnte. Der junge Priester Odyssos begleitet sie, da er der Bibliothek vorsteht. Sogleich macht sich Brabax ans Werk, während Abrax und Califax den Orakelbetrieb beobachten.

Als erstes entdeckt Brabax eine Schriftrolle über einen persischen Wahrsager. Was sein Interesse daran erweckt, wird jedoch nicht näher erläutert.

Dann findet er eine weitere Schriftrolle, die er seinen Freunden augeblicklich zeigen will, doch wird er daran durch die Einberufung einer Versammlung durch Alphomegos gehindert.

Als während der Versammlung die finsteren Pläne des Priesters Skrotonos aufgedeckt werden, und man die Abrafaxe beauftragt, diese zu vereiteln, gibt Odyssos ihnen eine geheime Karte von Griechenland aus der Bibliothek mit, damit sie so schnell wie möglich an ihr Ziel kommen.

Die Abrafaxe verlassen gemeinsam mit der Orakelpriesterin Sibylla den Apollon-Tempel und so bleiben die möglichen Erklärungen der Zeitreisen unentdeckt.

[Bearbeiten] Die Bibliothek wird in folgenden Mosaikheften durchstöbert

228, 229
Persönliche Werkzeuge