Apollon-Priester

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Priester des Apollon

Die Apollon-Priester sind Figuren der Griechenland-Ägypten-Serie.

Sie dienen im Tempel des Apollon, in dem sich das Orakel von Delphi befindet.

Die Wurzeln der Apollon-Priesterschaft liegen im alten Ägypten. Dort waren es die Aton-Priester, die Ägypten verlassen mussten, um ihre Ideale einer einigen Menschheit zu bewahren. Die Gründer von Delphi sind der junge Aton-Priester Jadu und die Seherin Sibylla, die eigentlich selbst eine Orakel-Priesterin war. Durch ein Zeitparadoxum wurde sie die Gründerin der Glaubensgemeinschaft, der sie in einer fernen Zukunft selbst angehören sollte.

Die Apollon-Priester spalten sich in zwei Gruppen. Die eine folgt dem rechtmäßigen Oberpriester Alphomegos, der nur das Beste für Griechenland will. Die andere Gruppe folgt dem machthungrigen Priester Skrotonos, der das Land in einen Bürgerkrieg stürzen will, um sich selbst an die Macht zu bringen.

Der Legende nach kamen die ersten delphischen Priester aus Kreta. Nach der Tötung Pythons, lenkte Apollon als Delphin ein Schiff in den Hafen von Delphi, damit die Priester ihm im neu entstanden Heiligtum dienten.

Diese Legende wird im MOSAIK tatsächlich berücksichtigt, da das Schiff der flüchtigen Aton-Priester erst Kreta ansteuert. Da jedoch ein Vulkanausbruch auf Thera das Bleiben unmöglich macht, reisen sie weiter nach Delphi.

[Bearbeiten] Besonderheit

Ein Aufnahmekriterium in die Priesterschaft scheinen ausgeprägt große und abstehende Ohren zu sein. Ein Großteil der Priester fällt dadurch auf. Vielleicht gibt es im Laufe der Jahre einige körperverändernde Rituale, der Novize Odyssos hat dieses Merkmal jedenfalls noch nicht.

Allerdings tanzt auch der Oberpriester Alphomegos mit seinen vergleichsweise kleinen Ohren aus der Reihe.

[Bearbeiten] Die Apollon-Priester treten in folgenden Mosaikheften auf

227, 228, 229, 230
Persönliche Werkzeuge