Maurische Truhe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die passende Truhe zum Kästchen

Die maurische Truhe ist ein Objekt in der Templer-Serie.

In ihr wird das geheimnisvolle Buch des Priesterkönigs verwahrt. Sie kann nur mit einem Schlüssel geöffnet werden. Würde man versuchen, sie gewaltsam zu öffnen, würde ihr Inhalt zerstört werden. Der Deckel der Truhe ist von innen mit zwei hauchdünnen Glasschichten versehen. Zwischen den gläsernen Schichten befindet sich sogenanntes Königswasser, welches bei der Zerstörung der Truhe freigesetzt werden und somit das Buch zerstören würde.

Dem Ritter Hugo von Payens fällt in einem Gasthaus in Paris die Tasche des Grafen von Anjou in die Hände. In der Tasche befindet sich ein Kästchen, welches Brabax als ein maurisches identifiziert. Dem mysteriösen Andreas von Montbard verspricht Hugo, die Tasche seinem Besitzer zurückzubringen und so macht er sich, begleitet von den Abrafaxen, auf den Weg zur Burg von Anjou.

Dort angekommen, werden sie überraschenderweise von Andreas begrüßt und Brabax entdeckt in den Gemächern eine Truhe, die mit dem gleichen maurischen Ornament verziert ist, wie das Holzkästchen. Da sich in letzterem ein Schlüssel befindet, liegt die Vermutung nahe, dass dieser in das Schloss der Truhe passt. Tatsächlich kann die Truhe geöffnet werden. Im folgenden versucht Andreas von Montbard zu erklären, welche Bedeutung das Buch des Priesterkönigs für das gesamte Abendland hat, und Hugo und die Abrafaxe begeben sich auf Weiterreise, um das Buch zu entschlüsseln.

[Bearbeiten] Die maurische Truhe wird in folgendem Mosaikheft geöffnet

359
Persönliche Werkzeuge