Königswasser

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Königswasser ist ein Gemisch aus konzentrierter Salzsäure (3 Teile) und konzentrierter Salpetersäure (1 Teil). Der Name der chemisch aggressiven Mischung rührt daher, dass sich in ihr die "königlichen" Metalle Gold und Platin auflösen lassen.

In der Templer-Serie ist eine Truhe mit einer gläsernen Innenhaut versehen, in der sich Königswasser befindet. Versucht jemand, die Truhe gewaltsam zu öffnen, wird deren Inhalt durch das Säuregemisch zerstört. Allerdings besitzen die Abrafaxe den passenden Schlüssel zur Truhe, so dass das Königswasser nicht zum Einsatz kommt.

Im Rahmen der Rubrik Abrax' Schatztruhe wurde im Mittelteil von Heft 457 das Thema Gold behandelt. Dabei wurden auch Königswasser, seine chemische Zusammensetzung und seine Wirkung angesprochen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Königswasser wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

359

Mittelteil: 457 (Abrax' Schatztruhe)
Persönliche Werkzeuge