Marshallinseln

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Marshallinseln werden in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976 und in der Pilotinnen-Serie des Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella erwähnt. Die Inselgruppe wird auch in den redaktionellen Rubriken Abenteuer Ozeanien und Fragen über Fragen erwähnt, sowie in einer Beilage abgebildet.

Die Inseln wurden von spanischen Seefahren entdeckt und nach dem englischen Kapitän John Marshall bennannt, der sie 1788 besuchte. Nachdem mehrere deutsche Handelsunternehmen auf den Marshallinseln tätig waren, wurden sie zum Deutschen Schutzgebiet erklärt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung bei den Abrafaxen

Die Abrafaxe wollen Pitipak mit dem Dampfer Samoa zu den Marshallinseln bringen, weil er vermutlich dort zu Hause ist. Weil sie keine Tickets vorweisen können, nimmt sie Captain Rockford nicht mit.

In der Handlung werden die Atolle Jaluit und Majuro erwähnt, die zu den Marshallinseln gehören.

[Bearbeiten] Im Mittelteil

Im Heft 532 sind in der Rubrik Abenteuer Ozeanien auf einer Karte auch die Marschallinseln (sic) abgebildet. In Text wird erwähnt, dass im Jahr 1885 das damalige deutsche Kaiserreich die Marshallinseln (ungefragt) unter seinen Schutz stellte. Die deutsche Verwaltung der Inseln war bereits 1914 wieder vorbei.

Im Heft 544 wird in der Rubrik Abenteuer Ozeanien erwähnt, dass in Mikronesien ganze Staaten wie die Marshallinseln oder Kiribati nur aus Atoll-Inseln bestehen.

In der Rubrik Fragen über Fragen ist im Heft 549 ein Halsschmuck von den Marshall-Inseln abgebildet. Es wird dazu die Frage beantwortet, was Provenienzforschung ist. Mit der Forschung zur Herkunft von Kulturgütern soll geklärt werden, ob sich die Ausstellungsstücke aus fernen Ländern rechtmäßig in den Sammlungen der Museen befinden.

[Bearbeiten] Beilage

Auf dem Ozeanien-Poster, der Beilage zum Heft 532, sind die Marshallinseln abgebildet und beschriftet.

[Bearbeiten] Erwähnung bei Anna, Bella & Caramella

Auf einer Party stellen der Millionär Morgan und seine Frau Luana einen Pokal vor, den sie für die erste Überquerung des Pazifik stiften. Amelia Earhart hält so einen Flug für Wahnsinn. Sie erklärt Diego Rivera und Frida Kahlo, dass nach einem Flug bis Hawaii, die Marshall-Inseln und anschließend Guam angeflogen werden müssten. Für Caramella erscheint es fraglich, ob auf einer Pazifikinsel genug Sprit aufzutreiben wäre.

Doch Luana Morgan hat bereits vorsorglich auf Hawaii, Majuro und Guam Treibstoffvorräte angelegen lassen. Sie kann Anna zu diesem Flug überreden, um Bella vor der Verfolgung durch Tenebroso in Sicherheit zu bringen.

In einer Fußnote wird Majuro als eine der Marshall-Inseln erklärt.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Marshall-Inseln werden in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik ab 1976: Ozeanien-Poster (Beilage in 532), 534 (Handlung)
Mittelteil: 532, 544 (Abenteuer Ozeanien), 549 (Fragen über Fragen)
Anna, Bella & Caramella: 56 (Handlung)
Persönliche Werkzeuge