Markusplatz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Markusplatz ist ein immer wieder besuchter Handlungsort im Mosaik.

Der Markusplatz (ital.: Piazza San Marco) ist der bedeutendste und bekannteste Platz von Venedig. Der Platz ist mehr als 175m lang. Im 12. Jahrhundert führte ein Kanal durch den Markusplatz, der zusammen mit anderen Kanälen den Dogenpalast isolierte. Bis 1264 war der Platz mit roten Backsteinen gepflastert, die im Fischgrätenmuster verlegt waren. Im Jahr 1723 wurden die Backsteine durch grauen Trachyt ersetzt. Neben dem Glockenturm und dem Markusdom befinden sich die Alte und Neue Prokuratien sowie der Napoleonische Flügel und ein Bibliotheksgebäude am Platz.

Meistens wird auch die Piazzetta zum Markusplatz gerechnet, die die Verbindung der eigentlichen Piazza San Marco mit dem Adriaufer herstellt.

[Bearbeiten] Chronologische Reihenfolge

Aufstand der Gondolieri auf der Piazzetta.
  • Markusplatz und Piazzetta spielen auch eine Rolle beim Venedigaufenthalt der Abrafaxe in der Mitte des 17. Jahrhunderts. Hier findet ein Aufstand der Gondolieri gegen die Willkür der Patrizier statt, in den Harlekin und seine Freunde verwickelt werden. Später führt die Theatertruppe mehrere Stücke auf dem Markusplatz auf. (Adria-Serie)

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte spielen auf Markusplatz und Piazzetta

Mosaik von Hannes Hegen: 88, 90, 91, 92, 102 

Mosaik ab 1976: 6/77, 9/77, 12/77, 369, 370
Persönliche Werkzeuge