Maison Jaeger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Uhrmacherladen von Philippe Jaeger

Maison Jaeger ist ein Laden in der Heftreihe Die ABRAFAXE.

Maison Jaeger ist ein Laden mit Werkstatt des Uhrmachers Philippe Jaeger. Der Eckladen befindet sich in Paris in Sichtnähe von Notre-Dame. Über der Eingangstür hängt ein Schild mit der Abbildung einer Uhr und dem Namen JAEGER.

[Bearbeiten] Ereignisse

Am 18. Oktober 1901 besuchen die zwei Gendarmen Louis und Clouseau den Laden und zeigen Philippe ein Phantombild von zwei gesuchten Dieben: Lennox und Leon. Philippe kennt keinen der beiden und wird gebeten, zu melden, wenn ihm etwas auffalle. Kurz darauf betreten Lennox und Leon in einer gemeinsamen Verkleidung den Laden und bieten einige gestohlene Uhren zum Verkauf an. Philippe schöpft keinen Verdacht und will sogar eine Uhr kaufen. So eine Uhr wurde dem Chevalier de Monaco erst kürzlich gestohlen und er möchte ihm nun ein gleiches Modell zum Kauf anbieten. Mitten in den Preisverhandlungen werden sie unterbrochen, weil vor dem Laden Alberto Santos-Dumont mit seinem Luftschiff Dumont-6 festmacht. Santos-Dumont möchte vom Uhrmacher seine Taschenuhr ändern lassen. Er will sie ums Handgelenk binden können, um beide Hände zur Bedienung seines Luftschiffes frei zu haben. Nachdem auch die Abrafaxe vor dem Laden die Bekanntschaft mit Santos-Dumont machen, kann Brabax die Motorprobleme des Luftschiffers beheben. Er wird auf der Stelle als Mechaniker eingestellt und die Abrafaxe fliegen mit dem Luftschiffer davon. Der schwingende Anker bringt die verkleideten Diebe Lennox und Leon zu Fall, wodurch sie enttarnt und von den Gendarmen erkannt werden. Sie flüchten und die Gendarmen starten zu einer Verfolgung.

[Bearbeiten] Das Geschäft ist Schauplatz in folgendem Heft

Die Abrafaxe 2 - Der Tag des Schurken
Persönliche Werkzeuge