Liebenstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebenstein, seit 1907 Bad Liebenstein, ist eine Ortschaft, die in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt wird.

Bad Liebenstein ist eine Stadt in Thüringen, die sich etwa dreißig Kilometer südlich von Eisenach befindet.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Im Hellgrevenhof lässt sich der Landsknecht Deybelstein von einem Augenzeugen über Luthers Entführung berichten. Er erklärt, dass es auf dem Weg zwischen Liebenstein und Etterwinden passierte. Da er in großer Eile geflüchtet sei, kann er jedoch nicht sagen, in welche Richtung die Entführer anschließend geritten seien.

[Bearbeiten] Das Denkmal am Ort der Entführung

Am Nachmittag des 4. Mai 1521 wurde die Reisegruppe um Martin Luther im Glasbachgrund bei Steinbach überfallen. An diesem Ort, nahe dem heutigen Bad Liebenstein, wurde 1857 ein Denkmal errichtet.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Liebenstein wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

504
Persönliche Werkzeuge