Hellgrevenhof

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hellgrevenhof - ein Gasthaus in Eisenach

Der Hellgrevenhof ist ein Handlungsort in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Hellgrevenhof ist ein Gasthaus, das sich in Eisenach befindet. Der Wirt vom Hellgrevenhof konnte einen Augenzeugen finden, der bei Luthers Entführung dabei war. Er benachrichtigt Herrn Deybelstein, dass der Zeuge in seinem Gasthaus wartet. Deybelstein zahlt ihm einige Goldstücke und lässt sich von dem Mann im Haus alles berichten. Besorgt erkundigt dieser sich, ob er Luther wohlgesonnen sei. Sicher, antwortet der Landsknecht, er wolle nur sein Bestes!

Nachdem der Zeuge gegangen ist, erkundigt sich der Wirt, ob Deybelstein alles erfahren habe. Entsetzt muss er hören, dass der Augenzeuge eine große Enttäuschung war. Deybelstein verlässt eilig den Hellgrevenhof, doch er will wiederkommen.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Der Hellgrevenhof ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

504
Persönliche Werkzeuge