Lauenburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Umladen von Simons Waren in Lauenburg

Lauenburg ist die südlichste Stadt in Schleswig-Holstein. Die Stadt ist ein Handlungsort in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976 und wird in der Eldorado-Serie erwähnt.

Lauenburg liegt etwa vierzig Kilometer südöstlich von Hamburg an der Elbe. Im Mittelalter war die Stadt ein wichtiger Handelspunkt, da hier der Stecknitzkanal nach Lübeck abzweigt. Die Stadt war Zentrum des von den Askaniern regierten Herzogtums Sachsen-Lauenburg (1296-1689).

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ereignisse im Mosaik

Die Abrafaxe begleiten Simon Wigge auf der Reise nach Lübeck. In Lauenburg laden sie seine Waren vom Elbkahn auf einen Prahm um. Diese Kähne haben weniger Tiefgang für die Fahrt durch den flachen Kanal. Abrax bezweifelt, dass sie überhaupt durch das Bächlein kommen, doch Simon rät ihm, abzuwarten. Bereits eine halbe Stunde später kommen ihnen die Kähne aus der nahen Schleuse mit reichlich Wasser entgegen und gelangen zügig in die Elbe. Nachdem alle Kähne Lauenburg passiert haben, beginnen die Treidler, ihren Prahm zur Schleuse zu ziehen.

Bei ihrer späteren Reise nach Köln schließen sich Abrax und Simon einer Gruppe von Kaufleuten an, mit denen sie die Elbe bei Lauenburg auf einer Fähre überqueren. Dabei begegnen sie Wegel und Agerer, deren Überfall jedoch völlig misslingt. Wegel kommt Abrax bekannt vor, doch er weiß nicht woher. Der meint, dass das nicht sein kann, denn sie wären nicht aus dieser Gegend.

[Bearbeiten] Anmerkung

Wido Wexelgelt erwähnt einen Raubritter namens Ränkefried von der Lauenburg. Es handelt sich dabei jedoch um Burg Lauenburg im Harz, aber nicht um die Stadt Lauenburg.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Lauenburg ist eine Station in folgenden Mosaikheften

509
erwähnt: 510, 512
Persönliche Werkzeuge