Latrinenkarren

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax befüllt den Karren

Der Latrinenkarren ist ein Transportmittel in der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Mit seinem Karren fährt ein Mann ein großes Fass durch Lübeck, in welches die Bürger ihre Latrinen entleeren können. Der übelriechende Karren ist stets von Fliegen umgeben. Abrax und Simon müssen die Latrine in Luneborgs Haus leeren und in das Fass auf dem Latrinenkarren kippen. Doch nachdem sie ihre Arbeit beendet haben, findet Genta, dass noch mindestens drei Eimer in der Latrine sind. Obwohl der Latrinenkarren bereits weg ist, müssen sie auch noch den Rest aus der Latrine leeren und mit den gefüllten Eimern dem Karren hinterherlaufen. Allerdings werden sie unterwegs von ein paar Kindern versehentlich angerempelt, worauf sie die Fäkalieneimer zu Boden gehen. Abrax ist froh, dass er nun nicht mehr dem Nachttopfexpress hinterherrennen muss.

Im Mittelteil von Heft 524 ist der Mann mit seinem Karren auch im Artikel "Das Kaufmannshaus der Hansezeit" abgebildet.

[Bearbeiten] Der Latrinenkarren wird in folgenden Mosaikheften gefüllt

523, 524 (Mittelteil)
Persönliche Werkzeuge