Koch Marcus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Marcus der Koch

Der Koch Marcus ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie. Er gehört zu den Bewohnern von Punto Perdido.

Marcus ist seit 8 Jahren der Wirt der Bodega in Punto Perdido. Zu Essen gibts bei ihm aber nur Maisbrei, den er selber für gar nicht mal so schlecht hält (leider ist er da der einzige). Seine Gäste halten sich deswegen lieber an die (vermutlich hochprozentigen) Getränke.
Er schließt sich später der militärischen Expedition unter Señor Galantes de Pomforçios und Doña Ferrentes nach Eldorado an. Natürlich kocht er auch dabei immer nur Maisbrei. Nach drei Wochen geht das Felipe dermaßen auf den Keks, dass er den Kochkessel umstößt und sich mit Marcus prügelt.
Als die Expedition die Baumstadt der Chimoche niederbrennt, erbeutet sie auch frischen Mais von den Chimoche. Marcus freut sich darüber und kann in der Nordstadt endlich wieder seinen leckeren Brei kochen. das führt zu neuen Konflikten mit Felipe, der Marcus' Kopf in den verwünschten Maisbrei stecken will. Marcus hält das für keine gute Idee: Er hat sich die Haare seit einem halben Jahr nicht mehr gewaschen und wer soll den Brei dann hinterher noch essen? Erst Señor de Pomforçios beendet diese erneute Disziplinlosigkeit in seiner Truppe.

Anspielung: Sein Name ist sicherlich eine Anspielung auf den Zeichner Marcus Koch. Eine Ähnlichkeit ist allerdings nicht vorhanden.


[Bearbeiten] Der Koch Marcus tritt in folgenden Mosaikheften auf

264, 267, 268, 269
Persönliche Werkzeuge