Knödelbewertungskommission

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Knödelprüfer bei der Arbeit

Die Knödelbewertungskommission ist eine Figurengruppe aus der Serie Anno 1704/05 und tritt innerhalb der Knödel-Fanny-Serie auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Aufgabe und Zusammensetzung

Anlässlich des traditionellen Knödel-Wettessens in der Knödelmetropole Knödlingen findet jeweils ein Wettbewerb um die Lieferung der Wettkampfknödel statt. Um eine unparteiische Bewertung zu gewährleisten, wacht die Knödelkommission über diesen Vorgang und vergibt Punkte für die einzelnen Knödelprodukte. Die Kommission besteht aus drei Mitgliedern: einer Hausfrau, einem Koch und einem Bürger. Die Kommissionsmitglieder werden auch als "Vereidigte Knödelprüfer" bezeichnet, da sie durch Eid verpflichtet sind, die Knödel nach strengsten Maßstäben zu bewerten. Dabei spielen historische Qualitätsvorschriften eine große Rolle. Die Bewertungsskala reicht von 0 bis 5, so dass maximal 15 Punkte erreicht werden können.

[Bearbeiten] Taten der Kommission

Anno 1705 vergibt die Kommission an Bruno Küchler für seine Knödel die sehr gute Note von 14 Punkte. Daher sind die meisten Anwesenden der Meinung, dass Bruno den Wettbewerb gewonnen habe, und er nimmt schon einmal auf dem obersten Podiumsplatz Stellung. Niemand hat jedoch damit gerechnet, dass auch noch die begnadete Knödelköchin Fanny ihre Erdbeer-Quark-Sahneknödel zum Wettbewerb einreichen würde. Die Knödelbewertungskommission vergibt an Fanny die sensationelle, seit 27 Jahren nicht mehr erreichte Traumnote von 15 Punkten, womit Fanny als absolute Außenseiterin den Wettbewerb gewinnt. Die Kommission vergibt für die beteiligten Knödelproduzenten folgende Punktzahlen:

  • Moser - 12 Punkte
  • Huber - 8 Punkte
  • Maier - 5 Punkte
  • V.K.W. - 11 Punkte
  • Kleber - 3 Punkte
  • Edelknödel - 8 Punkte
  • Bruno's - 14 Punkte
  • Fanny - 15 Punkte

Die Knödelkommission sorgt nach dem Auswahlwettbewerb dafür, dass Califax am eigentlichen Knödelwettessen teilnehmen darf. Bei diesem Wettkampf dient die Knödelkommission als Kampfgericht. Nachdem Califax den Super-Esser Max Töpfel geschlagen hat, ruft ihn die Knödelkommission zum Sieger aus. Nach der Entlarvung des Betrügers Sanatorius verjagt die empörte Kommission den Scharlatan vom Wettkampfplatz.

[Bearbeiten] Anmerkung

[Bearbeiten] Die Kommission tritt in folgenden Mosaikheften auf

3/80, 4/80
Persönliche Werkzeuge